01 20 Stiftungshaus Foto 1

Bürgerstiftung Eutin

Logo Buergerstiftung Eutin

Die Zukunft von Eutin mitgestalten!

Die Bürgerstiftung Eutin wurde am 26.01.2009 gegründet. Die Grundlage dazu legte Frau Annemarie Gernandt. Sie vererbte der Stadt Eutin ein Haus, mit der Auflage, den Erlös aus dem Verkauf  sozialen Zwecken zukommen zu lassen.

Die Stiftung besteht aus engagierten BürgerInnen, die sich aktiv und fördernd für die Erhaltung der Lebensqualität und das positive Miteinander einsetzen. Auch der Erhalt und der Ausbau des natürlichen Lebensraumes wird dabei immer wichtiger.

Die vielseitigen Zwecke sind im Stiftungsstatut festgelegt. Neben der Beschaffung und der Vergabe von Fördermitteln werden dabei die "ZeitspenderInnen" immer wichtiger: Ob Lesen mit Kindern oder ehrenamtliches Engagement beim Pflanzen und Unkraut jäten im Küchengarten in Eutin – die Möglichkeiten sind bunt.

Die Stiftung hat einen Stiftungsbeirat und einen Stiftungsvorstand. Sie befindet sich unter dem Dach der Bürgerstiftung Ostholstein, die ihr den Verwaltungsaufwand abnimmt. Die regelmäßigen Sitzungen finden im Haus der Stiftungen beim Küchengarten statt. Neue "MitstreiterInnen" sind herzlich willkommen!

News aus der Bürgerstiftung Eutin

Bild1 v4

Amalie, Herzogin von Oldenburg und Königin von Griechenland

Lasst Euch überraschen:  Amalie, Herzogin von Oldenburg und Königin von Griechenland kann ab 4. Mai in der Stadtbucht von Eutin bewundert werden.

pexels roman odintsov 6897552

Ei, Ei, Ei…..Ist etwa schon wieder Ostern?

Es muss nicht immer Süßes sein. Auch nicht zu Ostern. Das dachte sich der Vorstand der Bürgerstiftung Eutin und überraschte die Vorsitzende der Eutiner Tafel, Frau Monika Gertenbach, mit 500 frischen Hühnereiern eines heimischen Landwirtes.

Forschertage Eutin 24 3

Eutiner Forschertage 2024 ein voller Erfolg

13 Experimente, 100 Kinder und unzählige Fragen – das waren die Eutiner Forschertage 2024. Bereits zum zweiten Mal richteten das Team vom Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin und der Bürgerstiftung Eutin am 12. und 13. März 2024 die Eutiner Forschertage aus.