211103 Warnwesten Eutin 101 Symbol

Save the Kids - ein sicherer Schulweg

210928 Warnwesten Neustadt TX3 7582

Damit die Ersklässlerinnen und Erstklässler aus Ostholstein auf ihrem Schulweg sicher durch den Verkehr kommen, stattet die Bürger-Stiftung Ostholstein auf unterschiedlichen Ebenen die Kleinen mit kostenlosen Warnwesten aus. Der mangelnden Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit entgegenwirken – das ist das Ziel der Bürger-Stiftung Ostholstein gemeinsam mit ihren regionalen Bürgerstiftungen in Neustadt, Eutin, Ratekau, Bad Schwartau und Stockelsdorf.

211103 Warnwesten Eutin 103 Symbol

Laut aktueller Verkehrsunfallstatistiken verunglücken noch immer mehr als 20.000 Kinder unter 15 Jahren jährlich im Straßenverkehr. Die meisten Unfälle im Tagesverlauf geschehen zwischen 7 und 8 Uhr sowie zwischen 13 und 14 Uhr – also in den Zeiten, in denen Kinder sich auf dem Schulweg befinden. In viele schwere Unfälle mit Schulkindern sind Autofahrer:innen involviert, welche die Kinder zu spät bemerken. Bei schlechtem Wetter und Dunkelheit haben die Fahrzeugführer:innen keine Zeit zu reagieren. Bei Regen, Schneematsch und Eis sind die Bremswege länger. Ein guter Grund, die Risiken auf dem Schulweg zu reduzieren und ihn mit Hilfe der Warnwesten sicherer zu gestalten. Die Aktion findet einmal im Jahr mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit statt.

VERSCHENKEN SIE IHRE ZEIT UND BEKLEIDEN SIE EIN EHRENAMT!

Als Zeitspender können Sie etwas in Ostholstein bewegen und werden Teil einer starken Gemeinschaft.

Neues aus dem Projekt

Screenshot 2023 12 19 163311

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Ostholstein wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

P1050030 Se1

Ratekau: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

151 neongelbe Westen für alle ABC-Schützen der Grundschulen Ratekau, der Otfried-Preussler-Schule Pansdorf und der Achim-Bröger-Schule Sereetz wurden übergeben.

Warnwesten für die Gerhard-Hauptmann-Schule in Stockelsdorf

Unter dem Motto “Save the Kids – ein sicherer Schulweg“ hat auch die Bürgerstiftung Stockelsdorf sich beteiligt. Es wurden Warnwesten an die 70 Erstklässler übergeben. Die dunkle Jahreszeit steht bevor, so dass die Schüler und Schülerinnen gut sichtbar auf ihrem Schulweg sind.