Die Bürgerstiftung Ostholstein kooperiert auch in diesem Jahr mit den Verkehrswachten im Kreis Ostholstein.
Frau Heike Schmidt - Polizeihauptkommissarin und zuständige Präventionsbeamtin, verweist auf die Verkehrsstatistik, die aufzeigt, dass die Zahl der verunglückten Kinder auf dem Schulweg mit über 20.000 jährlich immer noch viel zu hoch ist. Die Präventionsbeamtin der Polizeidirektion Lübeck befürwortet das Tragen von Warnwesten in der dunklen Jahreszeit außerordentlich!! Die Kinder sind so als Fußgänger von weitem zu sehen. Kinder sollten den Schulweg soweit möglich fußläufig bestreiten. Sie sind so an der frischen Luft und lernen täglich den Kontakt zum Straßenverkehr. Außerdem verhindert dies ein Verkehrschaos an Schulen, dass durch den Bring- und Abholservice der Eltern entsteht.
Die Autofahrer bemerken die Schulkinder sehr spät, deshalb ist es wichtig, dass die Kinder in der Herbst- und Winterzeit die sichtbaren Warnwesten tragen. Wir freuen uns , dass die Kinder so mit mehr Sicherheit den Schulweg antreten können, sagt die kommissarische Schulleiterin Frau Marion Rehmer.
Die Stockelsdorferin Frau Heike Hitzfeld hat in Memoriam an den verstorbenen Ehemann 1.000 Euro für die Anschaffung der Warnwesten gespendet. Sie war ebenfalls bei der Übergabe der Warnwesten an die Erstklässler dabei.
Die Forschertage für die Schulanfänger aus den Kindertagesstätten, die Bildungsinitiative „Kinder-Uni“, die Verteilung der Warnwesten oder die Lesementoren, wir haben viele spannende Projekte.