News

pexels jennifer dridiger 17913878

Die Bürger-Stiftung Ostholstein wünscht frohe Ostern!

Wir wünschen unseren 318 Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches Osterfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung. Ohne Sie wäre unsere Arbeit nicht umsetzbar. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Momente mit Ihnen.

pexels roman odintsov 6897552

Ei, Ei, Ei…..Ist etwa schon wieder Ostern?

Es muss nicht immer Süßes sein. Auch nicht zu Ostern. Das dachte sich der Vorstand der Bürgerstiftung Eutin und überraschte die Vorsitzende der Eutiner Tafel, Frau Monika Gertenbach, mit 500 frischen Hühnereiern eines heimischen Landwirtes.

RegioTreffenNord24 KiH079

Erneute Verleihung des Gütesiegels bis 2026

Bundesverband verleiht erneut Gütesiegel. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat der Bürger-Stiftung Ostholstein das Gütesiegel verliehen - durchgehend seit 16 Jahren.  Beim Vorstand ist die Freude groß. „Auch darüber, dass die Stiftung zum siebten Mal in Folge mit einem Gütesiegel ausgezeichnet worden ist," so die Vorsitzende Brigitte Rahlf-Behrmann.

Forschertage Eutin 24 3

Eutiner Forschertage 2024 ein voller Erfolg

13 Experimente, 100 Kinder und unzählige Fragen – das waren die Eutiner Forschertage 2024. Bereits zum zweiten Mal richteten das Team vom Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin und der Bürgerstiftung Eutin am 12. und 13. März 2024 die Eutiner Forschertage aus.  



Shoe 8BIT

„Mit Röntgenblick Geheimnisse entdecken

Im Rahmen der Kinder-Uni Stockelsdorf lädt VisiConsult X-Ray Systems & Solutions am 23. März um 10:30 Uhr alle interessierten Kinder ein, das Unsichtbare sichtbar werden zu lassen.

Amalie kleiner

Internationaler Frauentag: Frauen-Power aus Eutin

Der Internationale Frauentag am 08. März 2024 macht seit 1911 auf die Rechte der Frauen
und deren Gleichberechtigung aufmerksam. An diesem Tag werden auch bewusst starke Frauen herausgestellt, die herausragende Beispiele für errungene Frauenrechte sind.

pexels thisisengineering 3862630

Keine Panik vor der Mechanik! 

Forschertage für die Schulanfänger in Stockelsdorf. Die Bürgerstiftung Stockelsdorf bietet auch in diesem Jahr wieder „Forschertage“ für die Schulanfänger der Kindertagesstätten aus der Großgemeinde Stockelsdorf an. Begleitet werden die Forschertage in diesem Jahr von der „Offenen Ganztagsschule an den Grundschulen in Stockelsdorf“. 

11 27 Mentor 2024

MENTOR erfolgreich in Ratekau gestartet

Im November hatte die Bürgerstiftung in der Gemeinde Ratekau das Projekt gestartet und interessierte Lesepaten aufgerufen, sich zu melden. Die Resonanz war groß. Mit dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres haben die neuen Lesepaten an den Grundschulen in Pansdorf, Ratekau und Sereetz jetzt mit dem Lesen begonnen.

Buergerstiftung1 Gruppenbild

Ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Freiheit

Die Bürger-Stiftung Ostholstein erneuert ihre Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Demokratie Vielfalt und Freiheit. In 2018 hat die Bürger-Stiftung Ostholstein bereits eine Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Vielfalt und Freiheit unterzeichnet. Dieses Bekenntnis wird nun erneuert.

IMG 8557 002

6 Veranstaltungen der Kinder-Uni Stockelsdorf in 2024

Los geht es am 23. März 2024. Es freuen sich die beiden Rötgenstrahlungs-Experten Maximilian Dethlefsen & Polina Dedyaeva auf das Thema „Mit Röntgenblick Geheimnisse entdecken Was ist Röntgenstrahlung und wie funktioniert sie? 

rose 1868601 1280

Danke für die großzügige Unterstützung im Andenken an Michael Hitzfeld

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Spenderinnen, die dem Aufruf der Familie gefolgt sind und in Gedenken an Michael Hitzfeld zu Gunsten der Bürger-Stiftung Ostholstein gespendet haben.

Screenshot 2024 01 15 122737

Gemeinde Ratekau: Digital? Kein Problem

Die BürgerStiftung der Gemeinde Ratekau startet 2024 ein neues Projekt für Senioren. Computer, Smartphone oder Tablet sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken.