DSC02320 v3

Eutiner Köpfe

ueber logo eutiner koepfe

Eine Bildungs- und Kulturinitiative

Inspiriert von einer ähnlichen Aktivität in La Valletta, der Kulturhauptstadt Europas 2018, hat sich die "Bildungs- und Kulturinitiative Eutiner Köpfe" gebildet. Ziel der Initiative und des geplanten Projektes ist es, Persönlichkeiten, die in Eutin geboren sind oder hier gewirkt haben und die weit über Eutin hinaus bekannt sind, in der Bevölkerung bekannter und damit auch Eutin für Touristen interessanter zu machen.

Was haben Carl Maria von Weber, Katharina die Große, Amalie Königin von Griechenland und Johann Heinrich Voß gemeinsam? Richtig, sie sind EutinerInnen oder haben hier gewirkt! Hätten Sie das gewusst? Und die vier sind nicht die einzigen bekannten Persönlichkeiten, die hier bei uns in Eutin geboren wurden oder zeitweise gelebt haben.Wir möchten diese und andere Persönlichkeiten sichtbar machen und ihre Verbindung zu Eutin zeigen – mit der Bildungs- und Kulturinitiative „Eutiner Köpfe“.

Neues vom Projekt

Bild1 v4

Amalie, Herzogin von Oldenburg und Königin von Griechenland

Lasst Euch überraschen:  Amalie, Herzogin von Oldenburg und Königin von Griechenland kann ab 4. Mai in der Stadtbucht von Eutin bewundert werden.

Amalie kleiner

Internationaler Frauentag: Frauen-Power aus Eutin

Der Internationale Frauentag am 08. März 2024 macht seit 1911 auf die Rechte der Frauen
und deren Gleichberechtigung aufmerksam. An diesem Tag werden auch bewusst starke Frauen herausgestellt, die herausragende Beispiele für errungene Frauenrechte sind.

Wie wird aus Bildern ein „Eutiner Kopf“?

Diese Frage stellte sich uns als Bildungs- und Kulturinitiative Eutiner Köpfe in der Bürgerstiftung Eutin zu Beginn des Projektes. Schnell hatten wir Kontakt zu Jesse Wilmot von der Hochschule Flensburg, die dieses innovative und einmalige Projekt wissenschaftlich begleitet.