pexels photo 8500280

Mentor in Ostholstein

Bildschirmfoto 2022 02 10 um 14.51.50

MENTOR– die Lesehelfer verstehen sich als Initiative von Freiwilligen zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Unsere ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren arbeiten mit jungen Menschen; der Aufbau der Leseförderung erfolgt zunächst in Grundschulen.

Die Ergebnisse der Pisa-Studien haben bedenkliche Lücken in der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz der 15-jährigen Schüler/innen in Deutschland zu Tage gefördert. Andere Untersuchungen zeigen außerdem, dass immer weniger Jugendliche lesen.

Defizite im sprachlichen Bereich haben jedoch absehbare, sehr negative Folgen für die Schullaufbahn, die berufliche Entwicklung und die soziale Integration junger Menschen: kein Ausbildungsplatz, keine berufliche Qualifikation, Arbeitslosigkeit, allenfalls Gelegenheitsjobs, soziale Randexistenz bis hin zur gesellschaftlichen Ausgrenzung.

Neues aus dem Projekt

11 27 Mentor 2024

MENTOR erfolgreich in Ratekau gestartet

Im November hatte die Bürgerstiftung in der Gemeinde Ratekau das Projekt gestartet und interessierte Lesepaten aufgerufen, sich zu melden. Die Resonanz war groß. Mit dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres haben die neuen Lesepaten an den Grundschulen in Pansdorf, Ratekau und Sereetz jetzt mit dem Lesen begonnen.

Screenshot 2023 12 19 163311

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Ostholstein wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

Neu im Vorstand der Buerger Stiftung Ostholstein Reinhard Sager bei seiner Festrede

Seit über 15 Jahren ein ganz wichtiger Bestandteil in Ostholstein

Vor über 15 Jahren wurde die Bürger-Stiftung Ostholstein gegründet, seitdem wurden über 1,3 Mio Euro für gemeinnützige und mildtätige Zwecke ausgegeben. Seit 03.07.2023 ist Reinhard Sager im Vorstand der Bürger-Stiftung.