image00009 v2 FillWzYwMCw0MDBd

Erlebnis Küchengarten auf Tour

Logo KuechengartenEutin MitRahmen

Mit Spiel und Spaß die Natur erleben, mit den eigenen Händen Pflanzen säen, die selbst geernteten Radieschen und Kräuter zu einem leckeren Quark verrühren – dies und noch viel mehr ist das Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin. Der außerschulische Lernort bietet eine besondere Lernatmosphäre. Im Küchengarten erfahren Kinder, wo Gemüse eigentlich herkommt, wie es wächst und was dafür alles nötig ist, damit es später auch geerntet werden kann. Die Bedeutung von Regionalität und Saisonalität können im Küchengarten ganz praktisch erfahren werden. Das Angebot richtet sich an Kindergartengruppen aus dem Kreis Ostholstein. Einmal pro Kalenderjahr können Vorschulkinder das Erlebnis Küchengarten besuchen, welches durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein in Kooperation mit der Bürger-Stiftung Ostholstein finanziert wird.

Schenken Sie diesem Projekt Ihre Zeit!

Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt – zum Beispiel als Beetpate.

Der Küchengarten geht auf Tour

Früher hatte fast jede Schule einen Schulgarten und auch die ursprüngliche Idee des „Kindergartens“ war es, dass die Kinder in und mit der Natur aufwachsen. Im Laufe der Zeit wurden andere Dinge und Lerninhalte wichtiger und die Beete mussten weichen. Doch seit einigen Jahren setzt erneut ein Umdenken ein: Die Kinder sollen wieder mit der Natur zusammengebracht werden und durch praktische Erfahrungen nachhaltig lernen und Wissen aufbauen.

Mit dem Programm Küchengarten auf Tour will das Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin Kitas und Grundschulen aus Ostholstein und Stormarn die Möglichkeit bieten, in der eigenen Einrichtung gemeinsam mit den Kindern Gemüsepflanzen und Kräuter anzubauen.

Die Bürger-Stiftung Ostholstein fördert die Anschaffungskosten für die Hochbeete. Ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer übernehmen im Anschluss Patenschaften für die neu geschaffenen Beete und helfen den Kita- und Grundschulgruppen dabei, die Pflanzen zu pflegen.

Engagieren Sie sich für dieses Projekt.

Als Zeitspender können Sie etwas in Eutin bewegen und Teil einer starken Gemeinschaft werden.

Bürger-Stiftung Ostholstein

Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin