Screenshot 2022 03 02 at 15 44 49 TDKF2022 Wimmelposter RZ pdf

Kinder Forschertage

Bildschirmfoto 2022 03 02 um 15.46.13

Kinder sind neugierig. Durch Herumexperimentieren lernen sie ihre Umwelt zu verstehen. Der bundesweite Mitmachtag macht sich das zunutze. Er stellt die Bedeutung des forschenden Lernens in Kita, Hort und Grundschule in den Mittelpunkt und widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema. Dabei zeigt der Aktionstag immer wieder: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

Der "Tag der kleinen Forscher" ist eine Aktion der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und findet seit 2009 statt. Dabei widmet sich jeder "Tag der kleinen Forscher" einem neuen Motto und zeigt, dass Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Bildung für nachhaltige Entwicklung lebendig, spannend und allgegenwärtig sind.

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf hat 2019 für 150 Schulanfänger aus den Stockelsdorfer Kindertagesstätten ein Projekt gestartet und zusammen mit Stefanie Hönig, zuständig für den Bildungsort „Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin“ die Forschungstage durchgeführt. Das Motto: „Natur-Detektiv-Schule – Kleine Entdecker werden Grün-Experten“.

In 2023 haben die Forschertage in Stockelsdorf und auch in Eutin stattgefunden. Weitere Berichte finden Sie unter "Neues aus dem Projekt".

Neues aus dem Projekt

Forschertage Eutin 24 3

Eutiner Forschertage 2024 ein voller Erfolg

13 Experimente, 100 Kinder und unzählige Fragen – das waren die Eutiner Forschertage 2024. Bereits zum zweiten Mal richteten das Team vom Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin und der Bürgerstiftung Eutin am 12. und 13. März 2024 die Eutiner Forschertage aus.

pexels thisisengineering 3862630

Keine Panik vor der Mechanik!

Forschertage für die Schulanfänger in Stockelsdorf. Die Bürgerstiftung Stockelsdorf bietet auch in diesem Jahr wieder „Forschertage“ für die Schulanfänger der Kindertagesstätten aus der Großgemeinde Stockelsdorf an. Begleitet werden die Forschertage in diesem Jahr von der „Offenen Ganztagsschule an den Grundschulen in Stockelsdorf“.

Screenshot 2023 12 19 163311

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Ostholstein wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.