pexels thisisengineering 3862630

Keine Panik vor der Mechanik!

04.03.2024

Forschertage für die Schulanfänger in Stockelsdorf. Die Bürgerstiftung Stockelsdorf bietet auch in diesem Jahr wieder „Forschertage“ für die Schulanfänger der Kindertagesstätten aus der Großgemeinde Stockelsdorf an. Begleitet werden die Forschertage in diesem Jahr von der „Offenen Ganztagsschule an den Grundschulen in Stockelsdorf“.

140 Schulanfänger erwartet - aufgeteilt auf drei Tage - am 13.,14. und 15. März  das Thema: „Keine Panik vor der Mechanik! Fragen, Forschen und Begreifen“. Es geht um Akustik, Optik, Mechanik, Elektrizität, Magnetismus, Luft und Geduldspiele. Das umfangreiche Programm wird zur Unterstützung auch noch von den Erzieherinnen/Erziehern der einzelnen teilnehmenden Kindertagesstätten mit begleitet und findet im Rathaussaal der Gemeinde Stockelsdorf statt. Das Ziel der Bürgerstiftung ist es auch, bereits mit dem Schulanfang auf die Kinder-Uni Stockelsdorf aufmerksam zu machen. In der Kinder-Uni werden Kinder zwischen 7 und vierzehn Jahre auf Themen aus Technik, Handwerk, Kultur, Wissenschaft und Forschung aufmerksam gemacht. Die jungen Forscher/innen können somit bereits mit 7 Jahren die Kinder-Uni besuchen.

„KINDER-UNI“, EINE ERFOLGSGESCHICHTE IN STOCKELSDORF

Ziel ist es, Kinder zwischen 7 und vierzehn Jahre möglichst frühzeitig zu fördern und ihnen in vielfältiger Weise Themen aus Technik, Handwerk, Kultur, Wissenschaft und Forschung näherzubringen.