Unterwasserwelt v2

Bürgerstiftung Stockelsdorf

Stockesldorf Logo

Eine Stiftung von Bürgerinnen und Bürger für Bürgerinnen und Bürger wurde auch in Stockelsdorf gegründet. Am Donnerstag, 1. Dezember 2016, wurde die Errichtungsurkunde im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Stockelsdorfer Herrenhaus unterzeichnet.

Mit der Bürgerstiftung soll allen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, sich für das Gemeinwesen in Stockelsdorf zu engagieren. Ob als Stifter, als Geld- oder Sachspender, ehrenamtliche/r Mitarbeiter/in oder auch mit guten Ideen, kann jeder in der Stiftung aktiv werden. "Wir arbeiten mit den hiesigen Institutionen, Vereinen, Verbänden, Gemeinschaften und der Wirtschaft, sowie mit den Bürgern partnerschaftlich zusammen", versicherte Vorstandsvorsitzender Volker Olbers. Leitgedanke der Arbeit sei Nächstenliebe, Toleranz, aber auch Hilfe zur Selbsthilfe.

"Jeder noch so kleine Betrag hilft für den guten Zweck vor Ort", erklären die Gründer der Bürgerstiftung. "Ob eine Spende aus Anlass einer Geburtstags- oder Jubiläumsfeier, oder einem Firmenjubiläum, es gibt viele Möglichkeiten der Mithilfe". Wie andere Bürgerstiftungen zeigen, werden auch Objekte, Wertpapiere oder Kunstgegenstände direkt oder testamentarisch der Allgemeinheit über die Stiftung zur Verfügung gestellt. So kann ein langfristiger Aufbau des Stiftungsfonds erfolgen. Die Bürgerstiftung sieht sich als Plattform für bürgerschaftliches Engagement. Wir alle hoffen auf rege Beteiligung, damit wir unterschiedliche Projekte koordinieren und fördern können.

Verschenken Sie Ihre Zeit an ein Ehrenamt in Stockelsdorf!

Mit unserem Ehrenamtsformular finden wir für Sie eine spannende Aufgabe in Ihrer Region.

Neues aus der Stiftung

Shoe 8BIT

„Mit Röntgenblick Geheimnisse entdecken

Im Rahmen der Kinder-Uni Stockelsdorf lädt VisiConsult X-Ray Systems & Solutions am 23. März um 10:30 Uhr alle interessierten Kinder ein, das Unsichtbare sichtbar werden zu lassen.

pexels thisisengineering 3862630

Keine Panik vor der Mechanik!

Forschertage für die Schulanfänger in Stockelsdorf. Die Bürgerstiftung Stockelsdorf bietet auch in diesem Jahr wieder „Forschertage“ für die Schulanfänger der Kindertagesstätten aus der Großgemeinde Stockelsdorf an. Begleitet werden die Forschertage in diesem Jahr von der „Offenen Ganztagsschule an den Grundschulen in Stockelsdorf“.

Buergerstiftung1 Gruppenbild

Ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Freiheit

Die Bürger-Stiftung Ostholstein erneuert ihre Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Demokratie Vielfalt und Freiheit. In 2018 hat die Bürger-Stiftung Ostholstein bereits eine Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Vielfalt und Freiheit unterzeichnet. Dieses Bekenntnis wird nun erneuert.