Am 11.05.2024 fanden die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Tafel Bad Schwartau statt. Wiebke Watzlawek aus der Geschäftsführung der Bürger-Stiftung Ostholstein hat an der Feier teilgenommen.
Bald, bald ist Weihnachten! Aber längst nicht alle Mitbürger freuen sich auf Weihnachten. So sind speziell immer mehr ältere Menschen in Deutschland von Armut bedroht oder betroffen. Niedrige Renten sind daher nach der Langzeitarbeitslosigkeit der zweithäufigste Grund, eine Tafel aufzusuchen.
Vor über 15 Jahren wurde die Bürger-Stiftung Ostholstein gegründet, seitdem wurden über 1,3 Mio Euro für gemeinnützige und mildtätige Zwecke ausgegeben. Seit 03.07.2023 ist Reinhard Sager im Vorstand der Bürger-Stiftung.
Viele Menschen, ein Ziel: Gemeinsinn stärken. Mit diesem Leitgedanken schaffen wir Verbindungen. Insbesondere durch unsere Ehrenamtlichen und ihren Einsatz, ihre Energie, Initiative und Kreativität. Menschen übernehmen Verantwortung und gestalten in ihrem eigenen Lebensumfeld die Gesellschaft mit. Aus Ostholstein - für Ostholstein. Schön, dass Sie sich unter unserem Dach engagieren!
Die Arbeit der Bürger-Stiftung Ostholstein wird getragen von dem zivilgesellschaftlichen Engagement unserer aktuell knapp 250 Ehrenamtlichen.
Die Bürger-Stiftung Ostholstein möchte mit neuem Internetauftritt weitere Engagierte und Ideengeber für die Stiftungsarbeit gewinnen sowie informieren.
Die Bürger-Stiftung Ostholstein dankt allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2022.
Ehrenamt hat viele Gesichter: In Deutschland engagieren sich 31 Millionen Menschen freiwillig. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. In der Bürger-Stiftung Ostholstein engagieren sich insgesamt 225 Ehrenamtliche auf unterschiedlichste Weise.
Zu handeln - nicht irgendwann, sondern dann, wenn die Not groß ist, dafür steht die Tafel Eutin. 160 Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, versorgen die Ehrenamtler*innen aktuell zusätzlich.
Vieles wird dieser Tage teurer – diesen Trend spüren auch die Tafeln in Ostholstein. Die Lebensmittelpreise und Spritkosten steigen und das Spendenaufkommen nimmt merklich ab.