01 20 Tafelarbeit

Unterstützung für die Tafel Eutin

18.06.2022

Zu handeln - nicht irgendwann, sondern dann, wenn die Not groß ist, dafür steht die Tafel Eutin. 160 Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, versorgen die Ehrenamtler*innen aktuell zusätzlich.

„Dafür haben wir eine Extra-Ausgabe am Montag eingerichtet, in der innerhalb von zwei Stunden 70 Kisten mit Lebensmitteln verteilt werden“, berichtet Monika Gertenbach, die Vorsitzende der Tafel Eutin.

Eine Aufgabe, für die es ein engagiertes Team verlässliche Unterstützung auch von anderen Institutionen braucht. Die Eutiner Bürgerstiftung ist eine solche Partnerin. Für 800 Euro kaufte die Stiftung jetzt Lebensmittel im Eutiner famila-Warenhaus ein. Und zwar nicht irgendetwas, sondern Produkte, die sich die Kund*innen gewünscht hatten:

„Zwei unserer Mitarbeiterinnen sind ukrainische Geflüchtete und eine von ihnen hat erfragt, was besonders willkommen wäre“, erzählt Monika Gertenbach. Und so standen bei der Übergabe palettenweise Käse, Eier, Tee und Dosengemüse bereit: „Wir dürfen auch nach so vielen Tagen Krieg nicht vergessen, dass die Hilfe gebraucht wird“, betonten Ingrid Berger und Angela Metzler vom Vorstand der Bürgerstiftung. Als farbenfrohes Extra gaben sie Monika Gertenbach zehn neue blaue Schulrucksäcke mit: „So wissen wir, dass die genau dort ankommen, wo sie nötig sind“, merkte Ingrid Berger an. Wie immer hatte Heinrich Evers, famila-Warenhausleiter, die Gabenmenge noch aufgestockt - um Lebensmittel im Wert von 100 Euro. Und auch vom Kiwanis-Club flossen 200 Euro in den Spenden-Einkauf mit ein. Für Monika Gertenbach eine große Freude: „Wir sagen allen einen herzlichen Dank und freuen uns über diese Unterstützung unserer wichtigen Arbeit!“

Haben Sie Lust bekommen, sich in Eutin zu engagieren?

Finden Sie Ihr Traum- Ehrenamt in Eutin über unsere Ehrenamtsformular.