Tafel Oststeinbek Bild 2

Bürger-Stiftung unterstützt Tafelarbeit in Ostholstein

01.05.2022

Vieles wird dieser Tage teurer – diesen Trend spüren auch die Tafeln in Ostholstein. Die Lebensmittelpreise und Spritkosten steigen und das Spendenaufkommen nimmt merklich ab

Gleichzeitig wenden sich immer mehr Menschen an die Tafeln, die sich die gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten nicht mehr leisten können. Dieses Missverhältnis wird bei den Ostholsteiner Tafeln zunehmend zum Problem Um in dieser Situation schnell zu helfen, die Bürger-Stiftung Ostholstein den Tafeln in Ostholstein wieder eine Fördersumme von je 1.000 EUR zugesichert. Die Förderung erhalten die Tafeln in Ahrensbök, Neustadt, Oldenburg, Heiligenhafen und Fehmarn. Die Idee der Tafeln ist es, Menschen zu helfen, die kurzfristig in Not geraten sind. Viele Menschen sind allerdings inzwischen auf sie angewiesen, weil sich Armut in Deutschland so stark verfestigt hat. „Wir sind schon lange und gerne Förderpartner der Tafeln in unserem Stiftungsgebiet“, so Vorstand Joachim Wallmeroth von der Bürger-Stiftung Ostholstein. „In der Pandemie konnten wir beobachten, wie die Tafeln trotz widriger Bedingungen ihre Arbeit über weite Strecken aufrechterhalten haben. Nun ist der Lockdown vorbei und schon stehen die Ehrenamtlichen vor der nächsten großen Herausforderung. Wir haben großen Respekt für den unermüdlichen Einsatz der Tafeln und hoffen, dass unsere Förderung zur Bewältigung der aktuellen Situation beitragen kann.“

Neugierig geworden? Mitmacher in ganz Ostholstein gesucht!

Mit unserem Ehrenamtsformular finden wir für Sie eine spannende Aufgabe in Ihrer Region.