Uebergabe Eutiner Tafel 7.12.23

Bürgerstiftung Eutin übergibt 50 Weihnachtstüten an Eutiner Tafel

07.12.2023

Bald, bald ist Weihnachten! Aber längst nicht alle Mitbürger freuen sich auf Weihnachten.   So sind speziell immer mehr ältere Menschen in Deutschland von Armut bedroht oder betroffen. Niedrige Renten sind daher nach der Langzeitarbeitslosigkeit der zweithäufigste Grund, eine Tafel aufzusuchen.

Häufig reicht das Geld daher gerade für die Energiekosten und Grundnahrungsmittel. Besondere Einkäufe oder Geschenke zu Weihnachten  sind häufig nicht möglich. „Diese Entwicklung ist alarmierend – sie wird sich aller Voraussicht nach verschärfen“, so die Einschätzung von Monika Gertenbach als Vorsitzende der Eutiner Tafel.

„Um die Not ein wenig zu mildern, unterstützt die Bürgerstiftung Eutin seit vielen Jahren die Eutiner Tafel. Heute übergeben wir an die Eutiner Tafel 50 Weihnachtstüten speziell für die Senioren, um ihnen eine kleine Freude zum Weihnachtsfest zu machen“, so Ingrid Berger als Vorsitzende der Bürgerstiftung Eutin. Die liebevoll gepackten Geschenktüten der Eutiner Bürgerstiftung ergänzen perfekt die weiteren Weihnachtsgaben der Eutiner Tafel für die Hilfsbedürftigen. Neben etwas frischem Gebäck eines heimischen Bäckers sowie einer Weihnachtskerze ist ein Einkaufsgutschein von EDEKA Ley aus Eutin dabei, der der Bürgerstiftung Eutin beim Kauf der Gutscheine noch Weihnachtsmänner für die Tüten spendierte. Angela Metzler von der Bürgerstiftung Eutin entwarf und gestaltete sogar spezielle Weihnachtskarten, die jeder Tüte beigefügt sind.

Abschließend Ingo Gerwanski vom Vorstand der regionalen Bürgerstiftung aus der Kreisstadt: „Auch wenn wir als Bürgerstiftung Eutin, die ja dazu da ist, ehrenamtliches Engagement zu bündeln und zu ermöglichen, nicht die großen Förderbeträge wie andere geben können, haben wir die von uns eingesetzten 1.000 Euro mit einer ganz besonders liebevollen Ausgestaltung und einer besonders schönen Verpackung versehen.“

MIT IHRER SPENDE UNTERSTÜTZEN SIE DIE BÜRGERSTIFTUNG EUTIN!

Spenden Sie ganz einfach online - mehr Wirkung für Eutin.