architecture 2566967 960 720 v3

Bürgerstiftung Region Neustadt

Die Zukunft von Neustadt mitgestalten!

Unter dem Dach der Bürger-Stiftung Ostholstein gründete sich am 23.03.2011 um 11.30 Uhr im Neustädter Rathaus die "Bürgerstiftung Region Neustadt" in Holstein. Sie versteht sich als eine Initiative engagierter BürgerInnen, die aktiv und fördernd an der Gestaltung und Weiterentwicklung des demokratischen und kulturellen Lebens in der Stadt Neustadt in Holstein sowie den umliegenden Gemeinden zielgerichtet Hilfestellung leistet.
Dabei steht das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement für Kinder und Jugendliche im Vordergrund. Die Bürgerstiftung Region Neustadt ist in der Gestaltung und Durchführung ihrer Arbeit konfessionell ungebunden und nimmt ihre Aufgaben überparteilich war. Sie will mit allen Institutionen, Gruppen, Verbänden, Gemeinschaften und der Wirtschaft sowie auch mit den einzelnen BürgerInnen partnerschaftlich zusammenarbeiten und bewährte Strukturen ergänzen.

Zweck und Aufgabe der Stiftung ist in der Stadt Neustadt und den umliegenden Gemeinden zum Gemeinwohl der hier lebenden Menschen die Beschaffung von Mitteln zur Förderung:

• der Kinder-und Jugendhilfe,
  • der Bildung, Erziehung und des Sports
  • der Kunst und Kultur
  • des bürgerschaftlichen Engagements (beschränkt auf gemeinnützige und mildtätige Zwecke)

Neues aus der Stiftung

Buergerstiftung1 Gruppenbild

Ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Freiheit

Die Bürger-Stiftung Ostholstein erneuert ihre Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Demokratie Vielfalt und Freiheit. In 2018 hat die Bürger-Stiftung Ostholstein bereits eine Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Vielfalt und Freiheit unterzeichnet. Dieses Bekenntnis wird nun erneuert.

Screenshot 2023 12 19 163311

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Ostholstein wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

20230919 171011

15 Energieboxen für Ostholsteiner Grundschulen übergeben

Nachhaltigkeit vermitteln: 15 Energieboxen für Ostholsteiner Grundschüler:innen angeschafft. Die Bürger-Stiftung Ostholstein möchte Grundschüler:innen an das wichtige Zukunftsthema „Erneuerbare Energie“ heranführen, so dass Kinder frühzeitig Orientierungswissen erlangen.