to learn gc367d08d9 1920

• Förderung der Bildung und Erziehung
  • Förderung der Wohlfahrtpflege und
  • Förderung mildtätiger Zwecke

der Bürger-Stiftung Ostholstein. Ziel der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für die genannten Zwecke, damit diese durch die Bürger-Stiftung Ostholstein, eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder ersatzweise durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts im Gebiet des Kreis Ostholstein verwendet werden können. Die Stiftung soll dabei ihre Mittel insbesondere für solche Vorhaben verwenden. bei denen es um die (vor-) berufliche Aus-und Fortbildung von jungen Menschen in Ostholstein geht. Dabei sollen für besonders qualifizierte junge Menschen und bei nicht bestehenden eigenen finanziellen Spielräumen auch Stipendien zur Förderung ihrer Fortbildung -z.B. zum Handwerksmeister -vergeben werden. Diese Stipendien sollen dabei zu einem Teil als zinslose Darlehen vergeben werden.

Neues aus der Stiftung

Buergerstiftung1 Gruppenbild

Ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Freiheit

Die Bürger-Stiftung Ostholstein erneuert ihre Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Demokratie Vielfalt und Freiheit. In 2018 hat die Bürger-Stiftung Ostholstein bereits eine Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Vielfalt und Freiheit unterzeichnet. Dieses Bekenntnis wird nun erneuert.

Screenshot 2023 12 19 163311

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Ostholstein wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

20230919 171011

15 Energieboxen für Ostholsteiner Grundschulen übergeben

Nachhaltigkeit vermitteln: 15 Energieboxen für Ostholsteiner Grundschüler:innen angeschafft. Die Bürger-Stiftung Ostholstein möchte Grundschüler:innen an das wichtige Zukunftsthema „Erneuerbare Energie“ heranführen, so dass Kinder frühzeitig Orientierungswissen erlangen.