Shoe 8BIT

„Mit Röntgenblick Geheimnisse entdecken

Im Rahmen der Kinder-Uni Stockelsdorf lädt VisiConsult X-Ray Systems & Solutions am 23. März um 10:30 Uhr alle interessierten Kinder ein, das Unsichtbare sichtbar werden zu lassen.

Screenshot 2023 12 19 163311

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Ostholstein wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

20231111 105411 002

200 Kinder: Rekordbesuch bei der Kinder-Uni Stockelsdorf

Eine tolle Abschlussveranstaltung hatte der Vorstand der Bürgerstiftung Stockelsdorf für das Kinder-Uni Jahr 2023 organisiert. Das Thema hieß:  " Faszinierende Forschung im All" mit  Tobias Bohnhardt als Dozenten und Experten vom  „Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR)“aus Berlin.

Neu im Vorstand der Buerger Stiftung Ostholstein Reinhard Sager bei seiner Festrede

Seit über 15 Jahren ein ganz wichtiger Bestandteil in Ostholstein

Vor über 15 Jahren wurde die Bürger-Stiftung Ostholstein gegründet, seitdem wurden über 1,3 Mio Euro für gemeinnützige und mildtätige Zwecke ausgegeben. Seit 03.07.2023 ist Reinhard Sager im Vorstand der Bürger-Stiftung.

DLR Raumfahrt Show

DLR_Weltraum_Kino zu Gast in Stockelsdorf

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf präsentiert am 11. November 2023 den jungen Studenten:innen unter dem Titel "DLR_Weltraum_Kino" das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine Reihe faszinierender Videos − immer gefolgt von kurzen Frage-Antwort-Runden.

230825 BuestOH 230

Wie sagt man „Danke“? Ein Videodank an unsere Zeitspender

Viele Menschen, ein Ziel: Gemeinsinn stärken. Mit diesem Leitgedanken schaffen wir Verbindungen. Insbesondere durch unsere Ehrenamtlichen und ihren Einsatz, ihre Energie, Initiative und Kreativität. Menschen übernehmen Verantwortung und gestalten in ihrem eigenen Lebensumfeld die Gesellschaft mit. Aus Ostholstein - für Ostholstein. Schön, dass Sie sich unter unserem Dach engagieren!

Abb 8 Argentinosaurus 1

Dinosaurier-Experte aus Mainz zu Gast an der Kinder-Uni Stockelsdorf

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf kann am 07. Oktober 2023 den jungen Studenten:innen einen Dinosaurier-Experten anbieten: Herr Dr. Herkner kommt aus Mainz nach Stockelsdorf, um über das Thema „Riesen der Urzeit - Wie schafften es die Dinosaurier so groß zu werden“ zu berichten.

Arzt Patient Atemgas

Kinder-Uni Stockelsdorf: Atmen: Wie, was, womit, warum, wozu?“

Die Kinder-Uni Stockelsdorf lädt alle Kinder und Jugendliche aus Stockelsdorf und Umgebung ab 7 Jahre am Samstag, d. 17. Juni 2023 zu der Veranstaltung „ Atmen: Wie, was, womit, warum, wozu?“ ein. Dozent ist Herr Dr. Christian Herzmann vom Gesundheitsamt Stormarn. Die Veranstaltung findet im Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule, Rensefelder Weg 2 statt.

fire truck 2494545 960 720

Start der Kinder-Uni Stockelsdorf am 13. Mai 2023

Wir beginnen am Samstag, den 13. Mai 2023 um 10:30 Uhr mit einer Einladung in das neue Feuerwehrhaus Bohnrader Weg 4 a in Stockelsdorf. Das Thema heißt: „Retten, Löschen, Bergen, Schützen = Die Feuerwehr“ - Dozent ist der Brandschutzerzieher Herr Marcus Fischer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

5 Jahre Kinder-Uni Stockelsdorf - ein toller Erfolg

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf hat 2017 mit der Kinderuni eine sehr gut angenommene Bildungsinitiative ins Leben gerufen. Das Ziel, Kinder frühzeitig zu fördern und Ihnen in vielfältiger Weise Themen aus Technik, Handwerk, Natur, Kultur, Wissenschaft und Forschung näherzubringen, ist gelungen.

team ge226a73ea 1920

Was macht eigentlich eine Bürgerstiftung?

Die Arbeit der Bürger-Stiftung Ostholstein wird getragen von dem zivilgesellschaftlichen Engagement unserer aktuell knapp 250 Ehrenamtlichen.

230124 StV Homepage Praesentation 1

Bürger-Stiftung Ostholstein in neuem Gewand – weitere Engagierte gesucht!

Die Bürger-Stiftung Ostholstein möchte mit neuem Internetauftritt weitere Engagierte und Ideengeber für die Stiftungsarbeit gewinnen sowie informieren.