Bungsberg3

Mentor-Netzwerktreffen zum 15-jährigen Bestehen der Bürgerstiftung

15.10.2023

Mit einem Netzwerktreffen auf dem Bungsberg dankte die Bürger-Stiftung Ostholstein zu ihrem Jubiläum auch den Lesepatinnen und Lesepaten des Mentor-Projekts. Angesichts des Mottos der Bürgerstiftung - von Ostholsteinern für Ostholsteiner - betonte Brigitte Ralf-Behrmann: „Das Wichtigste sind Sie, die Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.“

Bungsberg1

Mit aktuell etwa 180 Lesepaten - Tendenz steigend, sei Mentor das größte Projekt der Stiftung. „Wir wollen uns heute bedanken, dass Sie Ihre Zeit schenken und das Lesen lehren.“ Was vor 15 Jahren mit einem Stiftungskapital von 100 000 Euro begonnen habe, so die Vorstandsvorsitzende der Stiftung, sei inzwischen auf 4,5 Millionen Euro angewachsen. Aus Spenden und Erträgen finanziere und unterstütze die Bürgerstiftung unter anderem Familienzentren, Elternbriefe, die Schreiambulanz, die Tafeln und vieles mehr. Mittlerweile würden fünf Bürgerstiftungen und 31 Stiftungsfonds betreut. „Wir wollen mit unserem Namen etwas Bleibendes schaffen für die nächsten Generationen.“

Die Projektleiterinnen Mirena Günther und Martina Janke-Hansen betonten in ihrer Begrüßung ihre Dankbarkeit für das großartige Engagement, das an neun Mentor-Standorten in Ostholstein zu erleben sei. Mit Ratekau werde im November der zehnte Standort mit drei weiteren Schulen gegründet, so dass die Zahl der Mentoren zu Beginn des neuen Jahres deutlich über 200 Lesepaten liegen werde. Martina Janke-Hansen erinnerte angesichts dieser Bilanz an Initiator Hans-Peter Birkner, der Mentor 2015 in Ostholstein mit Finanzierung der Bürger-Stiftung gegründet habe und ohne dessen Arbeit dieser Erfolg nicht denkbar sei.

Mithilfe von Moderationskarten sammelte Stiftungsreferent Jörg Schepers Rückmeldungen der Mentoren zum Projekt ein. Als sehr positiv wurde die Arbeit mit der Kinderzeitung bewertet. Kritik gab es an der Kommunikation mit den Schulen. Deutlich wurde der Wunsch auch nach einem besseren Austausch untereinander sowie der Aktualisierung des Lesematerials. Der Festtagsnachmittag klang mit einem geselligen Beisammensein aus.

SCHENKEN SIE DIESEM PROJEKT IHRE ZEIT!

Möchten Sie mehr über das Projekt MENTOR und die Einsatzmöglichkeiten als Zeitspender erfahren?