Warnwesten für die Gerhard-Hauptmann-Schule in Stockelsdorf

09.11.2023

Unter dem Motto “Save the Kids – ein sicherer Schulweg“ hat auch die Bürgerstiftung Stockelsdorf sich beteiligt. Es wurden Warnwesten an die 70 Erstklässler übergeben. Die dunkle Jahreszeit steht bevor, so dass die Schüler und Schülerinnen gut sichtbar auf ihrem Schulweg sind.

Die Bürgerstiftung Ostholstein kooperiert auch in diesem Jahr mit den regionalen Bürgerstiftungen und den beiden Verkehrswachten im Kreis Ostholstein.

Frau Heike Schmidt – Polizeihauptkommissarin und zuständige Präventionsbeamtin, verweist auf die Verkehrsstatistik, die  aufzeigt, dass 2022 über 25.000 Schulkinder im Straßenverkehr verunglückten. Dabei passieren die meisten Unfälle auf dem Schulweg.

Die Autofahrer bemerken die Schulkinder zu spät, deshalb ist es wichtig, dass die Kinder in der Herbst/Winterzeit die sichtbaren Warnwesten tragen. Wir freuen uns , dass die Kinder so mit mehr Sicherheit den Schulweg antreten können, sagte die Schulleiterin Frau Claudia Böbs.

VERSCHENKEN SIE IHRE ZEIT UND BEKLEIDEN SIE EIN EHRENAMT!

Als Zeitspender können Sie z. B. in Stockelsdorf etwas bewegen und werden Teil einer starken Gemeinschaft.