20231111 105411 002

200 Kinder: Rekordbesuch bei der Kinder-Uni Stockelsdorf

15.11.2023

Eine tolle Abschlussveranstaltung hatte der Vorstand der Bürgerstiftung Stockelsdorf für das Kinder-Uni Jahr 2023 organisiert. Das Thema hieß:  " Faszinierende Forschung im All" mit  Tobias Bohnhardt als Dozenten und Experten vom  „Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR)“aus Berlin. 

20231111 105326 002

200 Kinder - Jungen und Mädchen - wurden per Film auf eine Reise zum Mond, zum Mars und zurück zur Erde mitgenommen. Der Start erfolgte nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch in der Aula der Gerhard-Hilgendorf-Schule mit ohrenbetäubendem Lärm, d.h. durch strampeln mit den Füßen, klatschen mit den Händen und lautem Geschrei  wurde die Rakete zum Mond gestartet. Nach jedem Abschnitt wurden die vielen Fragen der Kinder/Jugendlichen von Tobias Bohnhardt geduldig beantwortet. Er berichtete auch von seinen vielen  Gesprächen mit den deutschen Astronauten. Ausführlich wurde  über die Vorbereitung der Astronauten für ihren Flug ins All berichtet. Interessiert waren die jungen Studenten und Studentinnen auch an den Alltagsproblemen der Schwerelosigkeit im All. Wer weiß schon, dass die Astronauten sich mit nur ein Viertel Liter Wasser jeden Tag waschen müssen.   Natürlich wurden  Fragen zur Sonne erläutert und die Entfernung und Größenordnung zwischen  Erde, Mond und Mars dargestellt. Noch lange Zeit nach dem offiziellem Ende musste Tobias Bohnhardt  Fragen beantworten.  Zum Abschluss des Kinder-Uni -Jahres gab es für jedes Kind ein kleines Präsent  mit auf den Heimweg.

SPENDEN SIE FÜR DIESES PROJEKT

Mit Hilfe unseres Online-Spendenformulars spenden Sie ganz bequem an Ihr Wunschprojekt.