Bild1 v2

Kinder-Stiftung Kluvetasch fördert Geschichtenwerkstatt

08.11.2023

Die Geschichtenwerkstatt ist ein Projekt für Grundschulkinder, welches präventiv die psychische Gesundheit stärkt und sie widerstandsfähiger und stabiler macht, damit sie auch in belasteten Lebenssituationen ihren Weg gehen können. Die Kinder-Stiftung Kluvetasch-Rettin unterstützt dieses Projekt mit 2.000 Euro.

Bild2 v2

Die Geschichtenwerkstatt ist ein Kooperationsprojekt  des Kreises OH, des TIPInetz und des Kinderschutzbund Kreisverband OH e.V. Laut aktuellen Erhebungen sind 20% der Kinder an Grundschulen sind psychisch belastet.

„Jedes Kind hat seine eigene Geschichte und manchmal hilft es  ihnen Geschichten vorgelesen zu bekommen, um mit Situationen die sie belasten besser umgehen zu können und manchmal hilft es den Kindern die eigene Geschichte erzählen zu können , aber ganz wichtig ist für alle zu merken, dass sie nicht alleine sind, dass es ihnen nicht  alleine so geht!“, sagt der Schulsozialarbeiter Alex Thür des Kinderschutzbundes Kreisverband Ostholstein. Wiebke Sonnenberger von der Brücke Lübeck und Ostholstein ergänzt: „Indem die Kinder lernen über Gefühle zusprechen und mit ihnen umzugehen, erwerben sie Problemlösungsstrategien und erleben Selbstwirksamkeit. Es ist immer wieder beeindruckend zu erleben wie stolz die Kinder im Laufe des Projektes auf ihre Leistung sind und sie selbstbewusster werden.“

MIT IHRER SPENDE UNTERSTÜTZEN SIE DIE KINDER-STIFTUNG KLUVETASCH-RETTIN

Mit unserem Spendenformular können sie bequem einzelne Stiftungsfonds in unserer Region bedenken.