Nach wie vor verunglücken mehr als 20.000 Kinder jährlich im Straßenverkehr. Die meisten Unfälle geschehen zwischen 7 und 8 Uhr sowie zwischen 13 und 14 Uhr - also in den Zeiten, in denen Kinder sich auf dem Schulweg befinden. Mangelnde Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit ist dabei das Hauptproblem. „Ein guter Grund, die Risiken auf dem Schulweg zu reduzieren und ihn mit Hilfe der Warnwesten sicherer zu gestalten“, so Ingrid Berger vom Vorstand der Bürgerstiftung Eutin. Daher sind die hochwertigen knallgelben Warnwesten kindgerecht in kleinen Größen und rundherum mit zwei breiten Streifen versehen, die Scheinwerferlicht reflektieren. „Die sind übrigens überall nützlich, nicht nur auf dem Schulweg“ ergänzt der Vorsitzende der Verkehrswacht Ostholstein Süd, Roland Hamann.
Der Vorstand der Bürgerstiftung Eutin überreichte die Warnwesten anlässlich des ersten Verkehrsunterrichtes der Erstklässler mit der Polizei, so werden alle 9 Grundschulklassen aus Eutin damit ausgestattet.
Insgesamt werden von der Bürgerstiftung Ostholstein mit ihren regionalen Bürgerstiftungen - die Eutiner Bürgerstiftung gehört dazu - knapp 2.000 Warnwesten an die diesjährigen ABC-Schützen ausgegeben. Das Fazit von Hans-Ingo Gerwanski vom Vorstand der regionalen Bürgerstiftung aus der Kreisstadt:“ Ermöglicht wird diese tolle Aktion nicht nur durch die großzügige Unterstützung der Bürger-Stiftung Ostholstein, sondern auch durch das große Engagement der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd und der Präventionsstelle der Polizei, Frau Heike Schmidt.“
Spenden Sie ganz einfach online - mehr Wirkung für Eutin.