DLR Raumfahrt Show

DLR_Weltraum_Kino zu Gast in Stockelsdorf

30.10.2023

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf präsentiert am 11. November 2023 den jungen Studenten:innen unter dem Titel "DLR_Weltraum_Kino" das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine Reihe faszinierender Videos − immer gefolgt von kurzen Frage-Antwort-Runden.

Titelbild DLR Weltraum Kino

Wir fliegen dabei in Gedanken zur Internationalen Raumstation ISS und begleiten Astronautinnen und Astronauten bei ihren Aufenthalten in der Schwerelosigkeit. Danach machen wir einen Ausflug zum Mond und sehen uns die schönsten Aufnahmen aus den Apollo-Missionen an. Auch der Mars ist eine der Stationen auf dieser spannenden Gedankenreise ins All. Die ca. einstündige Bühnenshow richtet sich insbesondere an jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer, um sie am Beispiel der Raumfahrt für Forschung und Technik zu begeistern. Präsentiert wird das kurzweilige Programm von Tobias Bohnhardt.

Tobias interessierte sich schon immer für robotische und austronautische Raumfahrt. Er hat Physik studiert und leitet heute das DLR_School_Lab Berlin – eines von 16 Schülerlaboren im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Dort dreht sich alles um die Forschungsthemen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr – alles zum Anfassen und dadurch besser verständlich. Bei den Veranstaltungen im DLR konnte er schon tausende junge Menschen für das Thema Weltraum begeistern. Tobias freut sich auf die gemeinsame, faszinierende und interaktive Reise durch unser Sonnensystem im Rahmen der Kinder-Uni Stockelsdorf. Sei dabei!

Der Vortrag findet am 11. Novemberer 2023 um 10:30 Uhr im Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule, Rensefelder Weg 2 statt. Die Vorlesung dauert ca. 1 Stunde und ist wie immer kostenfrei.

„KINDER-UNI“, EINE ERFOLGSGESCHICHTE IN STOCKELSDORF

Ziel ist es, Kinder zwischen 7 und vierzehn Jahre möglichst frühzeitig zu fördern und ihnen in vielfältiger Weise Themen aus Technik, Handwerk, Kultur, Wissenschaft und Forschung näherzubringen. Engagierte und qualifizierte Dozenten bieten ganz unterschiedliche und spannende Themen an. Schaut Euch das Video doch einfach mal an.

Zum Video