Lesepaten

Lesepaten in der Gemeinde Ratekau gesucht

25.10.2023

Die Ergebnisse der PISA-Studien haben zum Teil bedenkliche Lücken in der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz von Schülern gezeigt. Folgen für den weiteren Lebenslauf der Schüler sind absehbar. Hier setzt das Projekt „Mentor – die Lesepaten in Ostholstein“ an.

Foto Andreas Endermann

Das Projekt Mentor fördert die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen. An verschiedenen Standorten in Ostholstein wird Mentor bereits erfolgreich durchgeführt. Die Bürgerstiftung Ratekau will Mentor jetzt auch an den Schulen in Pansdorf, Ratekau und Sereetz einführen und sucht dafür Lesepatinnen oder Lesepaten.

Mit Leben gefüllt wird das Projekt durch Ehrenamtliche, die eine Stunde in der Woche gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen lesen. Die Lesezeit findet in der Schule statt und wird mit der Schule und den Lesepatinnen und Lesepaten abgestimmt.

Elke R. ist schon ein paar Jahre eine begeisterte Lesepatin. „Ich habe schon als Kind gerne gelesen. Lesen eröffnet viele neue Welten und ich möchte Kindern ermöglichen, dass sich ihnen diese Welten ebenfalls eröffnen“.

Wenn auch Sie Lust haben, Zeit für dieses tolle Projekt zu spenden und Lesepatin oder Lesepate zu werden, dann melden Sie sich bitte unter der Mailadresse buergerstiftung@ratekau.de. Kirsten Kröger beantwortet gerne Ihre Fragen.

Ein Treffen der neuen Lesepatinnen und Lesepaten findet am 08.11.23 um 19:00 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Ratekau statt.

SCHENKEN SIE DEN KINDERN IN RATEKAU IHRE ZEIT!

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Sie.