MgMjhMentor

Lesepaten dringend gesucht

18.09.2023

Neuer Mentor-Standort in Ahrensbök – Zeitspenden fürs Ehrenamt. In Zusammenarbeit mit den Schulen stärken die Ehrenamtler des Projekts „Mentor – die Lesepaten in Ostholstein“ seit 2015 die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Mit der Arnesboken-Schule folgt nun in Ahrensbök der neunte Standort im Kreis. Neue Lesepaten werden gebraucht.

Mirena Günther und Martina Janke-Hansen leiten das Projekt in Ostholstein. Wie die Lesepaten sind auch sie ehrenamtlich tätig. Beide hoffen nun auf zahlreiche Freiwillige, die sich ebenfalls engagieren wollen. „Die Idee von Mentor ist, dass die Lesepaten eine Stunde Zeit pro Kind pro Woche spenden“, sagt Martina Janke-Hansen. Die Lesezeit finde in der Schule statt. Trägerin des Projekts ist die Bürger-Stiftung-Ostholstein. Sie finanziert unter anderem das Unterrichtsmaterial, das an den Schulen für die Lesekinder zur Verfügung gestellt wird.

Für die dritte Septemberwoche ist ein Treffen der neuen Lesepatinnen und Lesepaten in der Arnesboken-Schule geplant. Mirena Günther und Martina Janke-Hansen bitten: „Wenn Sie Zeit und Lust haben, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln, melden Sie sich bitte unter der Mailadresse mentor@buerger-stiftung-ostholstein.de bei uns an.“

Mirena Günther ist zudem Standortkoordinatorin für Scharbeutz, Martina Janke-Hansen für Timmendorfer Strand. Für die Ostseebäder und die Mentor-Standorte in Oldenburg, Schönwalde, Lensahn, Neustadt, Eutin und Stockelsdorf werden ebenfalls weitere Lesepaten gesucht.

NEUGIERIG GEWORDEN? MITMACHER IN OSTHOLSTEIN GESUCHT!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.