EutinTreff0723

Mentor-Treffen in Eutin - Erfahrungsaustausch der Lesepaten

20.07.2023

Dieser Nachmittag im Eutiner Haus der Stiftungen stand ganz im Zeichen des Lesens: Angelika Weppler, seit Februar Standortkoordinatorin des Mentor-Projekts in der Kreisstadt, begrüßte alte und neue Lesepaten mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. In herzlicher Atmosphäre wurden Fragen zum Unterrichtsmaterial ebenso diskutiert wie erfolgreiche Unterrichtsstrategien oder Probleme bei der Erreichbarkeit von Lesekind oder Eltern.

Der regelmäßige Erfahrungsaustausch gestandener Lesepatinnen und -paten kommt an allen Mentor-Standorten in Ostholstein gut an. Zudem erhalten Neueinsteiger ins Projekt vielfältige praktische Tipps. Häufig wird die Frage gestellt: „Ich habe keine pädagogische Ausbildung, kann ich das überhaupt?“ Die eindeutige Antwort der Projektverantwortlichen Mirena Günther und Martina Janke-Hansen ist: „Ja, die Freude am Lesen genügt.“

SCHENKEN SIE DIESEM PROJEKT IHRE ZEIT!

Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt – zum Beispiel als Lesehelfer.