Über 260 Frauen und Männer engagieren sich mittlerweile für ein Ziel: Sie tragen dazu bei, den Gemeinsinn insbesondere in ihren Heimatkommunen zu stärken. Mit einem Stiftungskapital von aktuell über 4,5 Mio Euro ist sie die zweitgrößte Bürgerstiftung in Schleswig-Holstein. 2022 betrugen die Zustiftungen in die Stiftung knapp 290.000 Euro. Insgesamt wurden knapp über 200.000 Euro für die laufende Stiftungsarbeit ausgegeben. Der Anteil auf die einzelnen Stiftungsfonds beläuft sich auf 111.000 Euro.
„Erfreulicherweise haben wir aktuell eine gute Ertragssituation und sind trotz Niedrigzinsen finanziell gut aufgestellt. Durch die gute Ertragslage können wir auch zukünftig weitere Projekte und Förderungen ermöglichen.“ so Geschäftsführer Jörg Schumacher.
„Mit dem Stiftungsfonds-Modell kann sich jeder, egal ob Privatperson, Unternehmen oder Verein mit einer eigenen Stiftung unter dem Dach engagieren und dauerhaft etwas Positives in der Region Ostholstein bewirken," sagt Stiftungsreferent Jörg Schepers.
Unterstützen Sie Ihre Region, indem Sie einzelne Projekte oder ganze Stiftungen bedenken. Mit einem Ehrenamt können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Zeit unterstützen.