IMG 4607 Mentotr Pruehs

30 neue Lesepatenschaften in Stockelsdorfer Grundschulen

19.05.2023

In den Medien ist es zur Zeit ein aktuelles Thema:  So schreibt die LN am 17. Mai 2023 „Viertklässler lesen schlechter - Laut Studie erfüllt jedes vierte Kind nicht diese Anforderungen.  25% können lt. Grundschul-Lese-Untersuchung nicht ausreichend lesen, um Texte zu verstehen. Laut Studie liegt Deutschland unter dem EU-Durchschnitt“.

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf und die SeniorTrainer/in haben daher mit der gemeinsamen Aktivität „Lesepatenschaften“ ein für unsere Grundschulen in Stockelsdorf wichtiges Thema im Angebot. Gemeinsam wurde um Lesepaten in Stockelsdorf geworben. Es war ein voller Erfolg: Angela Pruehs (Vorstand Bürgerstiftung) und Hermann Roks (Vorstand SeniorTrainer/in) haben es geschafft, 30 – dreißig – Lesepaten zu aktivieren. Die Lesepaten wurden inzwischen auf Ihre Aufgabe vorbereitet und auf die Grundschulen verteilt. Unterstützt wird das Lesekonzept von der bundesweiten Initiative „Mentor“. Danke sagen wir den Stockelsdorfer/innen die für unsere Kinder wöchentlich Zeit zum gemeinsamen Lesen spenden. 

NEUGIERIG GEWORDEN? MITMACHER IN STOCKELSDORF GESUCHT!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.