5 Jahre Kinder-Uni Stockelsdorf - ein toller Erfolg

13.04.2023

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf hat 2017 mit der Kinderuni eine sehr gut angenommene Bildungsinitiative ins Leben gerufen. Das Ziel, Kinder frühzeitig zu fördern und Ihnen in vielfältiger Weise Themen aus Technik, Handwerk, Natur, Kultur, Wissenschaft und Forschung näherzubringen, ist gelungen.

Screenshot 2023 04 17 160023

Nachdem die Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie ausgesetzt wurden, können wir in diesem Jahr auf stolze fünf Jahre Kinder-Uni blicken.

Fünf Jahre – in denen wir dreißig unterschiedliche Themen unseren jungen Studenten/innen anbieten konnten. Rund 3.000 Kinder/Jugendliche im Alter zwischen sieben und dreizehn Jahre konnten wir in den letzten 5 Jahren zu den Veranstaltungen willkommen heißen.

Natürlich haben wir aufgrund dieses kleinen Jubiläums für 2023 ein ganz besonderes Programm zusammengestellt.

13. Mai 2023 - „Retten, Löschen, Bergen, Schützen = Die Feuerwehr“ - Brandschutzerzieher Herr Marcus Fischer, Veranstaltungsort ist das Feuerwehrhaus, Bohnrader Weg 4 a

17. Juni 2023 - „Atmen: Wie, was, womit, warum, wozu?“ - Herr Dr. Christian Herzmann - Gesundheitsamt Segeberg

08. Juli 2023 - „Wie funktioniert das Internet?“ - Herr Prof. Dr. Stefan Krause - Technische Hochschule Lübeck

09. September 2023 - „Superstar Honigbiene“ - Schulimkerin Frau Undine Westphal

07. Oktober 2023 - „Riesen der Urzeit - Wie schafften es die Dinosaurier so groß zu werden“ - Herr Dr. Bernd Herkner - Direktor, Naturhistorisches Museum Mainz

11. November 2023 - „Faszinierende Forschung im All“ - Frau Prof. Dr. Kaysser-Pyzalla, Herr Tobias Bohnhardt und Herr Dr. Christoph Pawek - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

WOLLEN SIE MEHR ÜBER DIE KINDER-UNI STOCKELSDORF ERFAHREN?

Über den Link erfahren Sie weitere spannende Informationen über die Kinder-Uni.