Kleine Forscher Foto Lupe

Eutiner Forschertage der Bürgerstiftung Eutin waren ein voller Erfolg

04.04.2023

„Nur leuchtende Kinderaugen, toll!“ – so war das Fazit der Bürgerstiftung Eutin nach zwei fröhlichen und durchaus auch für die Helfer anstrengenden Tagen. Zum ersten Mal hat die regionale Bürgerstiftung in Eutin Forschertage für Vorschulkinder durchgeführt.

Kleine Forscher Foto Blumenmurmeln

Knapp 90 Kindern in 9 Gruppen mit Betreuern nutzten das Angebot. Das Motto war „den Frühling entdecken“. Es gab spannende Mitmach-Stationen, Spiele und Bastelaktionen rund um das Thema Frühling. Die Forschertage fanden am und im Haus der Stiftungen am Küchengarten in Eutin statt. Das pädagogische Programm wurde in Abstimmung mit der Bürgerstiftung Eutin von der Pädagogin im Küchengarten Schloss Eutin, Stefanie Hönig, intensiv vorbereitet. Nach der Ankunft gab es eine kleine Stärkung in einer Frühstückspause und nach einer ganz kurzen Begrüßung mit Erläuterung des Programms durch Ingo Gerwanski vom Vorstand der Bürgerstiftung Ostholstein legten die Kleinen los. Acht Stationen waren spielerisch  von den Gruppen gemeinsam mit ihren Erzieher:innen zu bewältigen.

So konnten blind in einer Fühlbox Dinge aus der Natur ertastet werden, Vögeln das richtige Zwitschern zugeordnet werden, Kräuter blind gerochen oder verkostet werden. Und auch eine Ostergeschichte mit Ostereiern war ein Bestandteil. Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz, die Kinder konnten sich beim Dosenwerfen auspowern, den Spielplatz erkunden und im tierischen Bewegungsparcour die Gangart von Frosch, Hase und Eichhörnchen nachahmen.

Und es gab zu guter Letzt auch etwas mit nach Hause zu nehmen: Ein kleines Forschertagebuch und die selbst „gematschten“ Blumenmurmeln für den Garten oder den Balkon.

Knapp 10 Helfer der Bürgerstiftung Ostholstein waren an den beiden Tagen im Einsatz und waren ähnlich glücklich über die gelungenen Forschertage wie die Kleinen.

VERSCHENKEN SIE IHRE ZEIT - IHR EHRENAMT FÜR EUTIN!

Ihr wertvollstes Geschenk ist Ihre Zeit. Wir finden eine spannende Tätigkeit - garantiert!