water tower g67a4b52ce 1920

Bürgerstiftung Bad Schwartau mit vielfältigen Aktivitäten in 2022

01.01.2023

Die Bürgerstiftung Bad Schwartau freut sich und ist sehr dankbar, im Jahr 2022 Spenden von insgesamt 1.425,00 Euro verbuchen zu können. Auch diese Spenden tragen dazu bei, dass die Stiftung insgesamt unterschiedliche Projekte mit 4.231 Euro unterstützen konnte.

Zusätzlich konnte eine Zustiftung in Höhe von 10.000 Euro aus einem Erbfall erzielt werden. Derzeitig stehen liquide Geldmittel von rund 29.000,00 Euro zur Verfügung, neue Anträge gemäß der Satzungszwecke können gestellt werden.

Endlich konnten in 2022 wieder unterschiedliche Förderungen unterstützt werden wie z. B.:

• Erlebnispädagogisches Training am 06.05.2022 mit GS Cleverbrück
  • Durchführung eines Schwimmkurses
  • Unterstützung Erwerb eines Spielbauwagens
  • Unterstützung Brunnenfest in Bad Schwartau am 03.+ 04.09.2022
  • Unterstützung des Café Miteinander

Bild1 v2

WARNWESTEN FÜR CLEVERBRÜCK UND BAD SCHWARTAU

Bessere Sichtbarkeit für 167 Erstklässler:innen der Grundschulen Cleverbrück und Bad Schwartau. Claudia Engel und Holger Klindwort von der regionalen Bürgerstiftung in Bad Schwartau haben insgesamt 167 der leuchtend gelben Westen an die Grundschulen übergeben.

„Da ein wesentliches Ziel unserer Arbeit die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen darstellt, haben wir uns gerne an dieser großartigen Aktion beteiligt“ sagt Holger Klindwort. Die Bürger-Stiftung Ostholstein stattet jährlich alle Erstklässlerinnen und Erstklässler aus Ostholstein mit Warnwesten aus, um die Sicherheit auf dem Schulweg zu erhöhen. Die Verteilung erfolgt zusammen mit den beiden Verkehrswachten des Kreises.

Jährlich verunglücken ca. 20.000 Kinder auf dem Schulweg. Gerade die dunkele Jahreszeit stellt eine besondere Gefahr dar, so dass hier zielgerichtet unterstützt werden kann.

Die stellvertretenen Leiterinnen der beiden Grundschulen haben sich sehr über die 57 bzw. 110 Westen gefreut, die sie für und zum Teil mit ihren Schüler:innen entgegennehmen konnten.

SCHWIMMKURSE IN BAD SCHWARTAU

Regelmäßig bietet die Bürgerstiftung Bad Schwartau Schwimmkurse an. Hierbei werden Kinder mit Spaß unterrichtet und können auch Schwimmabzeichen wie z. B. das Seepferdchen erwerben. Dabei wird nicht nur die finanzielle Unterstützung gegeben. Wenn möglich, dann geht auch die Bürgerstiftung mit "baden". Frau Schneider (Vorstandsmitglied) beteiligte sich auch aktiv am Unterricht mit den Grundschülern und hilft, wo sie kann. Die Schwimmkurse finden in Kooperation mit örtlichen Schulen in der Schwimmhalle Bad Schwartau statt. Im Sommer konnte ein Schwimmkurs zusammen mit der Stadt (über die Bildungskarten) für Migranten-/Asylantenfamilien durchgeführt und gefördert werden.

VERSCHENKEN SIE IHRE ZEIT - IHR EHRENAMT FÜR BAD SCHWARTAU!

Ihr wertvollstes Geschenk ist Ihre Zeit. Wir finden eine spannende Tätigkeit - garantiert!