Stefanie Hönig, zuständig für den Bildungsort „Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin“, hat das Projekt für die Kinder Forschertage ausgearbeitet. So konnten sich jeweils 50 Kinder an den drei Tagen intensiv mit der Natur beschäftigen. Dabei wurden die Vorschulkinder zu kleinen Entdeckern, die in der Natur-Detektiv-Schule ihre detektivischen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennenlernen konnten.
Die Kinder durften in kleinen Gruppen – bis zu 6 Kinder – die aufgebauten 15 Stationen erforschen. Jedes Kind bekam zunächst einmal einen Detektiv-Ausweis. An einer der ersten Stationen wurde ein Fernglas gefertigt, so dass die Detektiv-Ausstattung vorhanden war. An weiteren Stationen wurden die unterschiedlichsten Gewürze erschnuppert, sechs verschiedene Obstsorten mit Augenbinde geschmeckt, die Geduld und das Hörvermögen getestet. Die Detektiv-Schüler übten Fingerabdrücke zu nehmen, sich anzuschleichen und Spuren zu lesen.
Natürlich gehörte das Lernen von einer Geheimschrift dazu. Jede absolvierte Station wurde mit dem eigenen Fingerabdruck im Detektiv-Ausweis vermerkt. So konnten die Kinder am Schluss nachweisen, dass sie viele Stationen besucht haben. Die Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß an diesem spannenden Forschertag.
Mit Hilfe unseres Online-Spendenformulars spenden Sie ganz bequem an Ihr Wunschprojekt.