males 2506821 960 720

Save the Kids – ein sicherer Schulweg

28.10.2022

Der mangelnden Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit entgegenwirken – das ist auch in diesem Jahr wieder das Ziel der Bürger-Stiftung Stockelsdorf. Die Bürgerstiftung Ostholstein hat Warnwesten gekauft und kooperiert dabei mit den beiden Verkehrswachten im Kreis Ostholstein.

Lt. Frau Heike Schmidt – Polizeihauptkommissarin und zuständige Präventionsbeamtin, zeigt die Verkehrsunfallstatistik auf, dass jedes Jahr ca. 20.000 Kinder im Straßenverkehr verunglücken. Dabei zeigt sich deutlich, dass die meisten Unfälle auf dem Weg zur – bzw. von der Schule passieren. Die Autofahrer bemerken die Kinder zu spät, deshalb ist es wichtig, dass die Kinder in der dunklen Jahreszeit die sichtbaren Warnwesten tragen.

„Wir freuen uns, dass die Kinder so mit mehr Sicherheit den Schulweg antreten können“ sagt die stellv. Schulleiterin der Grundschule Ravensbusch Frau Ulrike Normann-Peters.

Die regionale Bürgerstiftung Stockelsdorf verfolgt in ihrem Stiftungszweck unter anderem das Ziel, die Kinder- und Jugendhilfe sowie die Bildung zu fördern. „Von daher passt diese Aktion genau zu unseren Zielen“ ergänzt Volker Olbers Vorsitzender der Bürgerstiftung Stockelsdorf.

HABEN SIE LUST BEKOMMEN, SICH IN STOCKELSDORF ZU ENGAGIEREN?

Finden Sie Ihr Traum- Ehrenamt in Stockelsdorf über unser Ehrenamtsformular.