11 27 Warnwesten 2022 Bild 1

Gewappnet für die dunkle Jahreszeit

25.11.2022

Damit die Ersklässlerinnen und Erstklässler aus Ostholstein auf ihrem Schulweg sicher durch den Verkehr kommen, stattet die Bürger-Stiftung Ostholstein auf unterschiedlichen Ebenen die Kleinen mit kostenlosen Warnwesten aus.

11 27 Warnwesten 2022 Bild 2

Der mangelnden Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit entgegenwirken – das ist das Ziel der Bürger-Stiftung Ostholstein gemeinsam mit ihren regionalen Bürgerstiftungen in Neustadt, Eutin, Ratekau, Bad Schwartau und Stockelsdorf. Wie in jedem Jahr wurden jetzt passend zum Herbst die Warnwesten an die Erstklässler der drei Grundschulen in Pansdorf, Ratekau und Sereetz übergeben. Kaum waren die leuchtenden Westen aus dem Spendenkarton gezogen, leuchteten auch gleich die Augen von Groß und Klein.

Die Verkehrswachten des Kreises Ostholstein übernehmen die Verteilung. Die ABC-Schützen der Grundschulen können nun aufgrund der Unterstützung der Bürger-Stiftung Ostholstein und der Bürgerstiftung Ratekau profitieren und sicherer ihren Schulweg meistern.

11 27 Warnwesten 2022 Bild 3

„Besonders in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig für alle Schulkinder der Gemeinde Ratekau auf ihrem Schulweg besser gesehen zu werden“, so Melanie Effland von der Bürgerstiftung Ratekau.

Auch die jeweiligen Schulleitungen und die Lehrkräfte der ersten Klassen der Otfried-Preußler-Schule in Pansdorf, der Achim-Bröger-Schule in Sereetz und der Grundschule Ratekau freuten sich sehr über die Zuwendung.

„Wir sehen es als einen wichtigen Beitrag auf diese Weise den Erstklässlern und deren Familien etwas Gutes zu tun“ erklärt Melanie Effland weiter. Die Bürgerstiftung Ratekau möchte einen besonderen Anteil an lebendiger Gemeinschaft tragen und fördert daher soziale und kulturelle Projekte sowie ehrenamtlichen und finanziellen Einsatz.

MIT IHRER SPENDE UNTERSTÜTZEN SIE DAS PROJEKT WARNWESTEN.

Mit Hilfe unseres Online-Spendenformulars spenden Sie ganz bequem an Ihr Wunschprojekt.