221119 110

Vorlesungszeit 2022 an der Kinder-Uni geht zu Ende

12.11.2022

Am 19.11.2022 endete die diesjährige Vorlesungszeit an der Kinder-Uni in Stockelsdorf. 85 Kinder hörten in der Aula der Gerhart-Hilgendorf-Schule den letzten Vortrag der Saison zum Thema „Wer waren die Wikinger“.

221119 118 v2

Dr. Kirsten Jensen-Huß vom Wikinger Museum Haithabu brachte hierbei Licht ins Dunkel, räumte mit Mythen auf und beteiligte die Anwesenden am Handel, der Schatzsuche und ließ Schmuck und Ausrüstungsgegenstände anprobieren. Insgesamt fünf Vorlesungen konnten dieses Jahr besucht werden.

221119 103

Dabei hatte jedes Kind einen Studentenausweis, in dem die gehörten Vorträge bestätigt wurden. Am 19.11.2022 konnten die Kinder je nach Anzahl der besuchten Vorlesungen ein Erinnerungsstück in Form von T-Shirt, Kappe oder Trinkflasche mit nach Hause nehmen. Die Organisatoren freuten sich besonders, dass neben den vielen bekannten Gesichtern auch viele Ersthörer gekommen sind. „Wir hoffen, dass wir diese Kinder auch in 2023 alle wieder begrüßen können“ sagt Volker Olbers.

Im nächsten Jahr geht die Kinder-Uni in ihre fünfte Vorlesungszeit. Die Vorbereitungen laufen bereits und auch das Jubiläum wird gewürdigt werden. Gerne dürfen Sie sich schon folgende Termine für die Kinder-Uni 2023 vormerken:

13.05.2023, 17.06.2023, 08.07.2023, 09.09.2023, 07.10.2023 und der 11.11.2023

HABEN SIE LUST, SICH IN STOCKELSDORF ZU ENGAGIEREN?

Weitere Informationen über die Bürgerstiftung Stockelsdorf und das Projekt Kinderuni finden Sie unter unserem Reiter Über