Das Buch wird von Heike Knebel und dem Kilian Andersen Verlag verlegt. Zur Veröffentlichung des Buches gab es ein gemeinsames Ausstellungsprojekt im Rathaus von Bad Schwartau und in der Geschwister-Prenski-Schule , bei dem etwa die beiden Töchter des Holocaust-Überlebenden Richard J. Yashek, Linda Hughes (geb. Yashek) und Kim Yashek, gemeinsam mit den Enkelkindern Samantha, Bobby und Loreen zu Gast waren.
Zu Beginn besichtigte die Familie Yashek gemeinsam mit weiteren geladenen Gästen die Wanderausstellung „Der Tod ist ständig unter uns – Der Holocaust in Riga und im deutsch besetzten Lettland“. Im Anschluss begaben sich die Gäste in das Studio, wo sie die Kunstausstellung der Klasse 13c betrachteten. Mit dieser Ausstellung nahm die Klasse am diesjährigen schulinternen Wettbewerb um den Yashek-Preis teil und war eine der Preisträger.
Die gezeigten Exponate setzten sich intensiv und künstlerisch mit dem Thema der Shoah auseinander. Die SchülerInnen stellten ihre Arbeiten vor und erläuterten deren Hintergründe. Im weiteren Verlauf setzten sich alle Beteiligten zu einem Gesprächskreis zusammen.
Die Klasse 11c hatte im Rahmen ihres Geschichtskurses mit Annette Fragen für die Gäste vorbereitet. Diese wurden auf Englisch gestellt und von der Familie Yashek sowie den weiteren Gästen beantwortet. Es entstand ein sehr offenes, interessantes und aufschlussreiches Gespräch. Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht, bevor sich die Gäste verabschiedeten.
Ihr wertvollstes Geschenk ist Ihre Zeit. Wir finden eine spannende Tätigkeit - garantiert!