Hospitalkirchengeschichten und Musik Quelle Fotothek zeittor

Premiere in Neustadt: „Hospitalgeschichten & Musik“

15.01.2026

Die Veranstaltung „Hospitalgeschichten & Musik“ in Neustadt beginnt am Dienstag, den 27. Januar um 18.30 Uhr mit einem Besuch der Museumswohnung. Lida Winter gibt Hintergrundinfos, die bei der Besichtigung einen guten Einblick geben.

Acappella4you CR Reimo Schaaf

Anschließend können sich alle schon ein wenig bei warmem Punsch vor der Kirche aufwärmen, bevor diese um 18.50 Uhr geöffnet wird. Um 19.00 Uhr wird die Veranstaltung offiziell vom Vorstand der Bürgerstiftung Region Neustadt in Holstein, Dirk Süssenbach, eröffnet.

Anschließend folgt der musikalische Part mit dem Neustädter Vokalensemble „Acappella4you“. Das Ensemble wurde 2016 gegründet und besteht heute aus Mona Klempnow (Sopran), Judith Ibrügger (Sopran), Johanna Groß (Alt), Lars Petersen (Tenor) und Hans Stratmann (Bass). Das Ensemble feierte 2017 mit dem Programm „Liebesgarten“ in der Hospitalkirche zu Neustadt seine Konzertpremiere und hat daher einen engen Bezug zu diesem Ort. Das Repertoire umfasst geistliche und weltliche Literatur der Renaissance über die Romantik bis zur Moderne. Besonders die Musik der Renaissance mit ihrem kompositorischen Ideenreichtum und ihrer Musizierfreude liegen den Sänger*innen sehr am Herzen – seien es die geistlichen Motteten mit ihren kunstvoll eng verwobenen Themen eines William Byrd oder Giovanni Pierluigi da Palestrina - oder die wunderbaren weltlichen Madrigale über Liebesfreude und -leiden von John Dowland, Hans Leo Hassler, Orlando di Lasso und den vielen anderen Protagonisten dieser Epoche. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Motteten aus der Epoche des „Empfindsamen Stils“, wie z.B. das „Jesu meine Freude“ aus der Feder Johann Friedrich Doles oder Werke von Gottfried August Homilius. Nicht zuletzt setzt sich das Ensemble auch mit Werken der Moderne auseinander.

Screenshot 2026 01 15 103758

Um 19.30 Uhr informiert Hospitalverwalter Volker Weber über die Anfänge der Hospitalkirche, die Bedeutung dieses Orts vom Mittelalter bis in die heutige Zeit und gibt einen spannenden Einblick in die Geschichte dieses besonderen Ortes. Seit 10 Jahren hat der Neustädter Volker Weber die Aufgabe des Hospitalverwalters inne. Zuvor war er schon lange Jahre im Hospitalvorstand tätig. Zu seinen Aufgaben als Hospitalverwalter gehören unter anderem die Finanzverwaltung der Liegenschaften der Stiftung und die Sicherung des Erhalts der Hospitalkirche und des Hospitalwohnhauses mit Friedhof und Garten. Er setzte sich auch dafür ein, dass eines der Kunstwerke der Skulpturen-Triennale im Garten der Hospitalkirche aufgestellt wurde. Nach den spannenden Informationen dürfen sich alle auf den zweiten Part mit Musik von „Acappella4you“ freuen, der zugleich auch den Abschluss des Programms in der Kirche bildet. Anschließend (ca. 20.30 Uhr) lädt die Bürgerstiftung Region Neustadt in Holstein noch zum Ausklang im Garten des Hospitals zu wärmenden Punsch und zum Austausch und Kennenlernen ein.

Die Bürgerstiftung Region Neustadt in Holstein und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer weisen darauf hin, dass die Veranstaltung kostenlos und keine Anmeldung notwendig ist. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Veranstaltungsort ist die Neustädter Hospitalkirche auf der Hafenwestseite. Gerne können Sitzkissen oder ein wärmender Schal mitgebracht werden. Die nächsten Termine finden am Dienstag, 24.02. und am Dienstag, 24.03. statt. Weitere Informationen erteilt die Stiftung unter neustadt@buerger-stiftung-ostholstein.de oder 0172/ 914 0676.

 

Verschenken Sie Ihre Zeit - Ihr Ehrenamt für die Region Neustadt!

Ihr wertvollstes Geschenk ist Ihre Zeit. Wir finden eine spannende Tätigkeit - garantiert!