Foto Marco Grümmer
Foto Fotothek zeittor
Die Neustädter Hospitalkirche ist ein Kleinod mitten am Hafen. Wer sie erblickt spürt, dass dieser Ort Geschichte atmet. Die kleine Kirche am Hafen fasziniert und doch bleibt sie vielen verborgen, da hier keine regelmäßigen Gottesdienste stattfinden und sie daher nicht so im Fokus steht wie andere Kirchen im Stadtgebiet. In unregelmäßigen Abständen ist die Hospitalkirche im Rahmen von Veranstaltungen oder auch von Sondergottesdiensten erlebbar. Dieses Erlebnis „Hospitalkirche“ wird nun durch eine eigene Veranstaltungsreihe der Neustädter Bürgerstiftung allen zugänglich gemacht und in den Fokus gerückt.
Die Hospitalkirche soll im Rahmen einer Veranstaltung in den Fokus gerückt werden. Das Neustädter Stadtmarketing und das zeiTTor bieten seit zwei Jahren die beliebten „Neu-in-Neustadt“- Touren an. An diesen Touren nehmen nicht nur „neue“ Neustädterinnen und Neustädter teil, sondern es werden auch immer Gäste dazu eingeladen, die in Neustadt in Holstein gut vernetzt oder ein tolles Angebot zu bieten haben. Seit dem vergangenen Jahr ist auch die Neustädterin Lida Winter ein fester Bestandteil der Touren. Ihr fiel auf, dass bei den „Neu-in-Neustadt“-Touren für den Besuch der Hospitalkirche auf Grund der zeitlich knappen Ressourcen (im Fokus stehen eine kurze Tour durch die Stadt und das anschließende Vernetzen) keine Zeit ist und diese Kirche auch sonst nur zu wenigen Gelegenheiten erlebbar ist.
Die Neustädterin Lida Winter führt aus: „Es ist schade, dass wir dieses Kleinod nicht allen Interessierten zeigen und erlebbar machen können“. Sie hatte daher die Idee, die Hospitalkirche außerhalb der touristischen Saison einmal mit einem neuen Veranstaltungsformat in den Fokus zu stellen und für alle sichtbar zu machen.
Die Idee war schnell geboren und nach einigen Gesprächen mit dem Stadtmarketing, dem Hospitalverwalter Volker Weber und der Gruppe „Acappella4you“ zeigte sich die angesprochene Bürgerstiftung Region Neustadt in Holstein begeistert von Lida Winters Idee und bot sich an, gemeinsam mit den genannten Akteurinnen und Akteuren ein neues Veranstaltungsformat ins Leben zu rufen. Nach einigen „Runden“ wurde ein gemeinsames Konzept entwickelt, ein passender Veranstaltungstitel gefunden und drei Veranstaltungstermine festgelegt.
Mit der neuen Veranstaltung: „Hospitalgeschichten & Musik“ soll das Kleinod „Hospitalkirche“ als Ort der Begegnung und Gastfreundschaft wahrgenommen werden. Damit die Teilhabe für alle möglich ist, verzichten die Künstlerinnen und Künstler auf ein Honorar und so kann die Veranstaltung auch kostenfrei angeboten werden.
Ihr wertvollstes Geschenk ist Ihre Zeit. Wir finden eine spannende Tätigkeit - garantiert!