Bild1 Oldenburg v2

„Ohne Kompass durch die Wüste“ - Kinder-Uni in Oldenburg

07.04.2025

Das klingt nach einem spannenden Abenteuer! Bei einer Rallye in der Wüste ist präzise Navigation entscheidend, da die Umgebung oft eintönig und herausfordernd ist.

Dirk von Zitzewitz berichtete anlässlich der Kinder-Uni von seinen Erfahrungen mit GPS, Landkarten, Kompass und einfacher Beobachtung der Umgebung.

Die Stadtbürger-Stiftung Oldenburg in Holstein hatte sich am 05.04.2025 für diese Kinder-Uni ein besonderes Highlight einfallen lassen. Der wohl bekannteste Rallye-Fahrer Deutschlands, Dirk von Zitzewitz („DvZ“) war zu Gast bei der Kinder-Uni. „DvZ“ erzählte von seinen Abenteuern während der vielen Rallyefahrten als Deutscher Enduro Meister und seit 2002 auch als neunzehn-maliger Teilnehmer der Marathonrallye „Rallye Dakar“. Nach mehreren vorderen Platzierungen gelang ihm 2009 mit seinem Teamkollegen, Giniel de Villiers, die Rallye Dakar zu gewinnen.

„Es ist für uns Oldenburger schon eine kleine Sensation, dass sich „DvZ“ zwischen den Rennen Zeit nimmt, um vor unserer Kinder-Uni über seine Aktivitäten, seine Abenteuer, seine Erlebnisse und seine Erfolge zu berichten,“ freut sich Thomas Wroblewski aus dem Vorstand der Oldenburger Stadtbürger Stiftung mit den Besuchern der heutigen Vorlesung.

Spenden Sie für dieses Projekt

Mit Hilfe unseres Online-Spendenformulars spenden Sie ganz bequem an Ihr Wunschprojekt.