pexels photo 3887255

Mentor sucht Verstärkung

01.07.2022

Mentor ist ein Projekt der Bürger-Stiftung Ostholstein und bringt ehrenamtliche Bücherwürmer mit kleinen Leseanfängern zusammen. Aktuell wird dringend Verstärkung gesucht - Menschen, die Lust haben, sich in ihrer Region zu engagieren, indem sie in hiesigen Kitas und Schulen Bücher und Geschichten vorlesen.

„Unsere Mentoren vermitteln ihren Patenkindern die Liebe zum geschriebenen Wort – indem sie ihnen Geschichten vorlesen oder sie dabei unterstützen, selbst mit dem Lesen zu beginnen“, erläutert Mirena Günther ehrenamtliche Projektleiterin bei der Bürger-Stiftung Ostholstein für das Projekt Mentor. „Unsere Erfahrung ist, dass die direkte Beziehung zu einem Mentor, der die Kinder abseits der gewohnten Kita- oder Grundschulabläufe mit spannenden Texten und Erzählungen in Berührung bringt, für die kleinen Leseanfänger ganz besonders wichtig ist, um Lust aufs Lesen zu bekommen. Meiner Meinung nach gibt es kaum ein Ehrenamt, das schöner ist, als das des Lesepaten – man bekommt von den Kindern so viel zurück.“

Neugierig geworden? Mitmacher in ganz Ostholstein gesucht!

Entweder als Mentor oder als Koordinator/in für die Mentoren unter dem Dach der Bürger-Stiftung Ostholstein.