Kinderuni Sept 047web

KINDERUNI und mehr...

01.05.2022

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf hat mit Rücksicht auf die Gesundheit der Kinder, die Kinder-Uni in den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 ruhen lassen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unsere bei den Kindern sehr beliebte Bildungsinitiative wieder fortführen können.

Der Besuch von rd. 3.500 Schülern in den Jahren 2017 bis 2019 sind ein großartiger Beweis. Ziel ist es, Jugendliche möglichst frühzeitig zu fördern und ihnen in vielfältiger Weise Themen aus Technik, Handwerk, Kultur, Wissenschaft und Forschung näherzubringen. Das geschieht im Rahmen einer Kinder-Uni, in der von der Stiftung engagierte und qualifizierte Dozenten jährlich bis zu sechs kostenfreien Vorlesungen über hochinteressante Themen anbieten.

21. Mai 2022 - „Warum schwimmen Schiffe?“ Dozent Prof. Dr. Florian Sprenger

Universität Rostock - Lehrstuhl Schiffbau

25. Juni 2022 - „Das Herz - der Motor des Lebens“ Dozent Kinderkardiologe und Kinderarzt Dr. Karl Robert Schirmer (i.R.)

03. September 2022 - „Die Aufgaben der Polizei“ Dozentin Polizeihauptkommissarin Heike Schmidt Polizeidirektion Lübeck

01. Oktober 2022 - „Plastik im Meer - die Seekuh räumt auf“, Dozent Dr. Rüdiger Stöhr

One Earth - One Ocean e.V.

19. November 2022 - „Wer waren die Wikinger?“ Dozentin Dr. Kirsten Jensen-Huß

Wikinger Museum Haithabu - Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen - Schloss Gottorf