3906 1437 1 g

Klaus Nentwig aus Bad Schwartau erhält besondere Auszeichnung

17.10.2024

„Sie geben Halt, stiften Gemeinschaft und schaffen Orte der Begegnung. Kurz gesagt: Sie gestalten Ostholstein“, mit diesen Worten eröffnete Ostholsteins Kreispräsidentin Petra Kirner die offizielle Veranstaltung zur Verleihung der Ehrennadel des Kreises Ostholstein.

f93631 msi jpg

Diese höchste Auszeichnung, die der Kreis Ostholstein vergeben kann, erhielten in diesem Jahr vier engagierte Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner. Sie wird jährlich für besonderes Engagement im ehrenamtlichen Bereich verliehen. U. a. auch Klaus Nentwig, der als Mitbegründer in der Bürgerstiftung Bad Schwartau im Vorstand fungiert und dort sich seit Jahren für das Gemeinwohl in seiner Heimatstadt Bad Schwartau einsetzt.

Klaus Nentwig war 24 Jahre zusätzlich noch erster Vorsitzender des gemeinnützigen Bürgervereins Bad Schwartau von 1950 e.V. und hat in dieser Zeit mit seinem unermüdlichen Engagement den Bürgerverein geprägt. Das Motto des Vereins „Von Bürgern – für Bürger“ ist auch sein Antrieb für sein Engagement.

Die Ehrennadel des Kreises Ostholstein wird einmal im Jahr verliehen. Jedes Jahr können Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner von allen Bürgerinnen und Bürgern für die Ehrennadel vorgeschlagen werden. Der Kreis Ostholstein bittet jedes Jahr im Winter um Einreichung von Vorschlägen für die Ehrennadel.

Kreispräsidentin Petra Kirner:

„Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat einer solidarischen und lebendigen Gesellschaft. Es verbindet. Es ist der unsichtbare Klebstoff, der unsere Gesellschaft zusammenhält.