Bild1 Oldenburg

Stadtbürger-Stiftung Oldenburg überreicht Warnwesten

17.10.2024

Überreichung von Warnwesten an die Erstklässler der Grundschule am Wasserquell durch die Stadtbürger-Stiftung Oldenburg in Holstein. Im Herbst wird es früher dunkel. Grund genug der mangelnden Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit entgegenzuwirken.

211103 Warnwesten Eutin 105 Symbol v2

Am 15.10.24 überreichten deshalb Reimer Rohde und Thomas Wroblewski von der neu gegründeten Stadtbürgerstiftung Oldenburg in Holstein Warnwesten an Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule am Wasserquell. Am Anfang einer Schulstunde wurden die Erstklässler unter fachlicher Anleitung von Frau Karoline Strauch (Verkehrswacht Ostholstein Nord) mit den knallgelben, gut sichtbaren Warnwesten vertraut gemacht.

„Wir möchten, dass Schülerinnen und Schüler möglichst unfallfrei zur Schule kommen. Deshalb haben wir mit Unterstützung der Bürgerstiftung Ostholstein Warnwesten für alle Erstklässler angeschafft. „Funkeln im Dunkeln“ ist die beste Methode, um Autofahrer rechtzeitig auf Fußgänger und Radfahrer aufmerksam zu machen. Hier möchte ich auch nochmals daran erinnern, wie wichtig es für die Entwicklung Ihres Kindes ist, den Weg zur Schule, und sei es nur teilweise, zu Fuß zurückzulegen,“ erklärt Frau Strauch.

Die Stadtbürger-Stiftung Oldenburg in Holstein wurde im September dieses Jahres als Unterstiftung der Bürgerstiftung Ostholstein gegründet. Die neu gegründete Regionalstiftung möchte durch ein niederschwelliges Mitmach-Angebot bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen mithelfen. „Gerade deshalb ist uns diese Aktion mit den Warnwesten für Erstklässler/innen als erste Aktion der Stadtbürger-Stiftung Oldenburg in Holstein so wichtig“, sagt Reimer Rohde (Beiratsvorsitzender).

„Für den Anfang haben wir uns vorgenommen, die Lesementoren in unserer Grundschule zu unterstützen, eine Kinder-Uni zu gründen und als Alltagsbegleiter denjenigen zu helfen, für die die Teilhabe am täglichen Leben schwerfällt“ ergänzt Thomas Wroblewski (Vorstandsvorsitzender).

Die neue Stadtbürger-Stiftung Oldenburg in Holstein wird sich auf dem Weihnachtsmarkt und in der Presse umfänglich vorstellen. Die Vorstellungstermine werden noch bekannt gegeben.

VERSCHENKEN SIE IHRE ZEIT UND BEKLEIDEN SIE EIN EHRENAMT IN OLDENBURG!

Als Zeitspender können Sie etwas in Ostholstein bewegen und werden Teil einer starken Gemeinschaft.