Kinderuni 3

Warum kann ein Segelflugzeug ohne Motor fliegen?

27.09.2024

Wir freuen uns sehr, dass wir einen Dozenten für unsere Kinder-Uni aus Bad Schwartau ankündigen können. Die Veranstaltung mit dem Thema: “Warum kann ein Segelflugzeug ohne Motor fliegen?“ findet am 12. Oktober 2024 um 10:30 Uhr im Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule in Stockelsdorf statt.

Kinderuni 2

Prof. (h.c.) Claus Cordes, 64, aus Bad Schwartau hat sein Berufsleben in der Luft, am Reißbrett und am Lehrerpult verbracht. 39 Jahre lang hat der studierte Flugzeugbauingenieur und Hochschullehrer als Kapitän Düsenriesen über Kontinente und Ozeane gesteuert, zuletzt das größte Passagierflugzeug der Welt, den Airbus A380. Seine große Leidenschaft aber ist der lautlose Flug im Segelflugzeug, wo er all seine Erfahrung einsetzen kann und schon oft Strecken weit über 500 km geflogen ist. Wie man das hinkriegt, wird er in seinem Vortrag erklären.

Ziel der Kinder-Uni ist es, Kinder zwischen 7 und vierzehn Jahre möglichst frühzeitig zu fördern und ihnen in vielfältiger Weise Themen aus Technik, Handwerk, Kultur, Wissenschaft und Forschung näherzubringen. Das geschieht im Rahmen einer Kinder-Uni, in der von der Stiftung engagierte und qualifizierte Dozenten jährlich bis zu sechs kostenfreie Vorlesungen über hochinteressante Themen anbieten.

„KINDER-UNI“, EINE ERFOLGSGESCHICHTE IN STOCKELSDORF

Ziel ist es, Kinder zwischen 7 und vierzehn Jahre möglichst frühzeitig zu fördern und ihnen in vielfältiger Weise Themen aus Technik, Handwerk, Kultur, Wissenschaft und Forschung näherzubringen.