IMG 20240719 WA0007

Stadtbürger-Stiftung in Oldenburg i.H. gegründet

23.09.2024

Die Stadtbürger-Stiftung Oldenburg i. H. ist erfolgreich gegründet worden. In ihren Statuten gibt sie sich ein breites soziales und kulturelles Betätigungsfeld. Sie wird getragen vom Ehrenamt, d. h. Bürger wollen sich für Bürger engagieren.

IMG 7107

Ein Teil des Stiftungskapitals wurde von der Sparkasse Holstein über die Bürger-Stiftung Ostholstein zur Verfügung gestellt. Der andere Teil wurde durch Zustiftungen von Privatpersonen ermöglicht. Die Stiftung möchte gerne mit zwei eigenen Projekten starten. Zum einen soll in Oldenburg eine Kinderuni ab 2025 nach dem Vorbild der Stockelsdorfer Kinderuni etabliert werden. Zum anderen soll das von der Bürgerstiftung Ostholstein getragene Projekt - „Mentor - Die Leselernhelfer"- welches seit mehreren Jahren an der Grundschule in Oldenburg mit großem Erfolg durchgeführt wird, weiter ausgebaut werden.

Aufgrund des geringen Anfangsvermögens von insgesamt 10.000 Euro ist die regionale Bürgerstiftung auf Spenden und Zustiftungen angewiesen. Somit werden weitere finanzielle Mittel benötigt, aber auch das persönliche Engagement von Bürgerinnen und Bürger ist erforderlich, um die geplanten Maßnahmen umsetzen zu können.

Verschenken Sie Ihre Zeit - Ihr Ehrenamt für Oldenburg!

Ihr wertvollstes Geschenk ist Ihre Zeit. Wir finden eine spannende Tätigkeit - garantiert!