20240729 113602

Cool bleiben und Wasser trinken – Bürgerstiftung verteilt Trinkflaschen

01.08.2024

Hitze kann nicht nur unangenehm sein, sie birgt auch viele gesundheitliche Gefahren: Drohende Dehydrierung, Kreislaufprobleme, Erschöpfung und Verwirrtheit sind nur einige davon.

Da Deutschland kaum auf Hitzewellen vorbereitet ist, geht das Ärztenetzwerk Eutin-Malente e.V. dieses wichtige Thema jetzt offensiv an. In der Kreisstadt gibt es daher in Zusammenarbeit mit der Stadt Eutin und weiteren Partnern schon einige konkrete Aktionen wie Postkarten mit richtigem Trinkverhalten, Plakate mit entsprechenden Wasserausgabestationen, bei denen alle Menschen ein Glas Wasser bekommen können und Hinweise auf der Homepage.

Besonders stark betroffen sind Ältere, Einsamkeit und wenige Kontakte verschärfen das Problem. Daher gibt es hierzu die weitere ergänzende Aktion der Bürgerstiftung Eutin und dem Ärztenetzwerk Eutin-Malente „Cool bleiben und Wasser trinken“.  Besonders ältere Menschen sollen darauf aufmerksam gemacht werden, während der heißen Tage viel Wasser zu trinken, um gesundheitliche Schäden abzuwenden. Dazu werden Trinkflaschen verteilt. Dazu Angela Metzler, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Eutin und Initiatorin dieser Aktion: „Wasser schon bei sich zu haben, erleichtert das Trinken. Manchmal ist die Schwelle zu hoch, um um Wasser zu bitten.

Wir haben daher Trinkflaschen gekauft, die leicht sowie gut aufzuschrauben sind und durch eine besondere Trinköffnung kann man gut aus ihnen trinken.“

Ingrid Berger als Vorsitzende der Bürgerstiftung Eutin ergänzt, dass in einer ersten Stufe testweise 20 Trinkflaschen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Für die gezielte Verteilung der Trinkflaschen und das Sammeln entsprechender Erfahrungen damit hat sich  die 1. Vorsitzende des Ärztenetzwerkes Frau Anne Schluck  mit ihrem Praxisteam  bereit erklärt. Abschließend dazu Angela Metzler:“ Unser Dank gilt Frau Anne Schluck für die Unterstützung und Ihre Aktivitäten in Sachen Gesundheitsrisiko durch den Klimawandel. Wenn unsere gemeinsame Aktion erfolgreich anläuft, werden wir sie vermutlich ausweiten bzw. wiederholen.“

VERSCHENKEN SIE IHRE ZEIT - IHR EHRENAMT FÜR EUTIN!

Ihr wertvollstes Geschenk ist Ihre Zeit. Wir finden eine spannende Tätigkeit - garantiert!