cdc ddKBuWekZr0 unsplash

NDR-Benefizaktion: Wir sind dabei!

01.08.2024

Thema Einsamkeit. „Hand in Hand für Norddeutschland“ - die NDR Benefizaktion setzt sich gemeinsam mit den Bürgerstiftungen gegen Einsamkeit ein. Die Spendenaktion startet am 2. Dezember 2024 in allen Programmen.

Super Nachrichten. Wir haben Grund zur großen Freude! Der NDR unterstützt in diesem Jahr mit seiner Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ die Bürgerstiftungen in den fünf norddeutschen Bundesländern – und damit auch die Bürger-Stiftung Ostholstein. Auftakt der Spendenaktion ist am 2. Dezember. Höhepunkt ist der Spendentag am 13. Dezember. Mit seiner Benefizaktion unterstützt der NDR zum vierzehnten Mal wohltätige Zwecke und das Ehrenamt im Norden.

Einsamkeit zieht sich durch die gesamte Gesellschaft und durch alle Altersgruppen. Jeder dritte Bundesbürger zwischen 18 und 53 Jahren fühlt sich einer aktuellen Untersuchung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung BiB zumindest zeitweise einsam. Jeder vierte zwischen 18 und 69 Jahren ist sogar sehr einsam, so die Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Das ist ein großes Problem: Einsamkeit kann auf Dauer krank machen – und wirkt sich auch auf die Gesellschaft aus. Laut Studien, unter anderem vom BiB, lehnen Menschen, die sich häufig allein und unverbunden fühlen, mit höherer Wahrscheinlichkeit die Demokratie ab, engagieren sich weniger und stimmen eher autoritären Haltungen bis hin zu politischer Gewalt zu. Deswegen rückt die diesjährige NDR Benefizaktion den Kampf gegen die Einsamkeit und für mehr Zugehörigkeit in den Mittelpunkt – mit den norddeutschen Bürgerstiftungen als Aktionspartner.

Mit den gesammelten Spendengeldern können wir Projekte unterstützen, die gegen Einsamkeit wirken.

Zitat Joachim Knuth, Intendant des NDR

„Unsere Gesellschaft braucht Zusammenhalt. Wir freuen uns, die Bürgerstiftungen als diesjährigen Aktionspartner gewonnen zu haben und werden umfangreich über ihr Engagement berichten."